
Bürokaufleute planen bzw. organisieren Geschäfts- und Leistungsprozesse, entwickeln Dienstleistungsangebote und übernehmen Aufgaben im Qualitätsmanagement oder Marketing.
| Geforderter Schulabschluss | Realschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss |
| Dauer | 3 Jahre (Beginn jährlich am 01.09.) |
| Ausbildungsort | Sindelfingen |
| Hinweis | Die Ausbildungsplätze für 2012 sind bereits belegt |

Die Ausbildung findet im dualen System zwischen praktischer Ausbildung im Betrieb und theoretischer Ausbildung an der Berufschule statt.
Der Berufschulunterricht findet am Kaufmännischen Schulzentrum Böblingen statt. In kleineren Klassen werden Inhalte rund um die käufmännische Ausbildung vermittelt.
Die Praxisphase findet in der Hauptverwaltung in Sindelfingen statt. Hier durchlaufen die Auszubildenden alle wichtigen Zentralbereiche.
Der Klinikverbund Südwest bietet durch sein breites Spektrum an Geschäftsbereichen vielseitige Einblicke in Bereiche wie Personalmanagement, Finanzmanagement, Wirtschaft und Beschaffung und Qualitätsmanagement.
