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Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement 

Ziel eines Qualitätsmanagements ist es, Behandlungsprozesse und die Qualität ihrer Ausführung transparent zu machen. Hierdurch sollen die Qualität gesteigert, Verbesserungspotentiale identifiziert und Komplikationen gesenkt werden.

Aus diesem Grunde nimmt unsere Klinik bereits seit Jahren an folgenden Programmen zur Qualitätssicherung teil:

GeQiK – Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus bei der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e.V.

IQM – Initiative Qualitätsmedizin e.V. in Berlin

QSR – Qualitätssicherung mit Routinedaten der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) – Bundesverband, Berlin

Qualitätsprojekt Linksherzkathetermessplatz in Zusammenarbeit mit dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) Baden-Württemberg -> Link eigene Auswertung, s.u., ggf graphisch
Auswertung von Patientenfragebögen nach erfolgter Aufdehnung von verengten oder verschlossenen Kranzgefäßen mittels Herzkatheter im Klinikum Sindelfingen (akute und geplante Behandlungen):

Jahr Rücklauf Befinden besser Befinden gleich Befinden schlechter
2009 75% 85,2% 11,6% 3,1%
2010 68% 83,3% 13,6% 3,0%
2011 68% 84,4% 13,2% 2,4%
2012 66% 84,0% 13,4% 2,5%
2013 68% 82,5% 14,0% 3,5%