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Datenschutz 

Information zur Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen der Behandlung bzw. Versorgung im Krankenhaus

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Sehr geehrte Patienten,

im Rahmen Ihrer Behandlung bzw. Versorgung im Krankenhaus sowie in den Ermächtigungs- und/oder Privatambulanzen ist es erforderlich, personenbezogene und auch medizinische Daten über Ihre Person zu verarbeiten. Da die Vorgänge sowohl innerhalb unseres Krankenhauses als auch im Zusammenspiel mit weiteren an Ihrer Behandlung beteiligten Personen/Institutionen des Gesundheitswesens nicht leicht zu überblicken sind, haben wir für Sie die nachfolgenden Informationen zusammengestellt. Mit „wir“ sind im Folgenden der Krankenhausträger, unsere ermächtigten Ärzte bzw. unsere Ärzte in den Privatambulanzen gemeint.

Zwecke, für die Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden:

Im Rahmen Ihrer Behandlung werden Daten über Ihre Person, Ihren sozialen Status sowie die für die Behandlung notwendigen medizinischen Daten erhoben, erfasst, gespeichert, abgefragt, genutzt, übermittelt usw. Insgesamt spricht man von der „Verarbeitung“ Ihrer Daten. Dieser Begriff der „Verarbeitung“ bildet den Oberbegriff über alle diese Tätigkeiten. Die Verarbeitung von Patientendaten ist uns aus Datenschutzgründen nur möglich, wenn eine gesetzliche Grundlage dies vorschreibt bzw. erlaubt oder Sie als Patient hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben.

Für Ihre patientenbezogene Versorgung/Behandlung notwendig sind dabei insbesondere Verarbeitungen Ihrer Daten aus präventiven, diagnostischen, therapeutischen, kurativen und auch nachsorgenden Gründen. Ebenso erfolgen Verarbeitungen – im Sinne einer bestmöglichen Versorgung – im Hinblick auf:

  • interdisziplinäre Konferenzen zur Analyse und Erörterung von Diagnostik und Therapie
  • zur Vor-, Mit-, Weiterversorgung bzgl. Diagnostik, Therapie, Befunden sowie Krankheits-/Vitalstatus

Daneben werden Arztbriefe/Berichte geschrieben und es erfolgen Verarbeitungen aus Qualitätssicherungsgründen, zum Erkennen und Bekämpfen von Krankenhausinfektionen sowie zur seelsorgerischen und sozialen Betreuung und zum Entlassmanagement.

    Neben diesen patientenbezogenen Verarbeitungen bedarf es auch einer verwaltungsmäßigen Abwicklung Ihrer Behandlung. Dies bedingt im Wesentlichen die Verarbeitung Ihrer Daten:

    • zur Abrechnung Ihrer Behandlung,
    • aus Gründen des Controllings/der Rechnungsprüfung,
    • zur Geltendmachung, Ausübung sowie Verteidigung von Rechtsansprüchen, usw.

    Ferner erfolgen Datenverarbeitungen zu Zwecken der Ausbildung, der Fort- und Weiterbildung von Ärzten und von Angehörigen anderer Berufe des Gesundheitswesens, zur Durchführung von medizinischen Forschungsvorhaben und klinischen Studien des Krankenhauses oder zu gesetzlich vorgesehenen Meldepflichten (z.B. an die Polizei aufgrund des Melderechts, an staatliche Gesundheitsämter aufgrund des Infektionsschutzgesetzes, an Krebsregister) sowie nicht zuletzt aus Gründen der Betreuung und Wartung von IT-Systemen und Anwendungen, usw.

    Von wem erhalten wir Ihre Daten?

    Die entsprechenden Daten erheben wir grundsätzlich – sofern möglich – bei Ihnen selbst. Teilweise kann es jedoch auch vorkommen, dass wir

    • von anderen Krankenhäusern, die etwa Ihre Erst-/Vor-Behandlung durchgeführt haben,
    • von niedergelassenen Ärzten,
    • Fachärzten,
    • Medizinischen Versorgungszentren (sog. MVZ), usw.

    Sie betreffende personenbezogene Daten erhalten. Diese werden in unserem Krankenhaus, in unseren Ermächtigungs- oder Privatambulanzen im Sinne einer einheitlichen Dokumentation mit Ihren übrigen Daten zusammengeführt.

    Wer hat Zugriff auf Ihre Daten?

    Die an Ihrer Behandlung beteiligten Personen haben Zugriff auf Ihre Daten, wozu etwa auch Ärzte anderer Abteilungen zählen, die an einer fachübergreifenden Behandlung teilnehmen, oder die Verwaltung, die die Abrechnung Ihrer Behandlung vornimmt.

    Ihre Daten werden von Fachpersonal oder unter dessen Verantwortung verarbeitet. Dieses Fachpersonal unterliegt entweder dem sog. Berufsgeheimnis oder einer Geheimhaltungspflicht.

    Der vertrauliche Umgang mit Ihren Daten wird gewährleistet!

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten

    Die Grundlage dafür, dass der Krankenhausträger, unsere ermächtigten Krankenhausärzte oder unsere Ärzte in den Privatambulanzen Ihre Daten datenschutzrechtlich verarbeiten dürfen, ergibt sich hauptsächlich daraus, dass wir für die Versorgung und Behandlung von Patienten zuständig sind. Auf dieser Grundlage gibt es unterschiedliche Gesetze und Verordnungen, die uns eine Verarbeitung der Daten erlauben.

    Genannt sei hier insbesondere bei einer Verarbeitung durch

    -    den Krankhausträger die EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), z.B. Artt. 6 und 9 DS-GVO i.V.m. dem Landeskrankenhausgesetz Baden-Württemberg (§§ 43 ff. LKHG), das ausdrücklich regelt, dass Daten von Patienten verarbeitet werden dürfen.

    -    die Ermächtigungs- und Privatambulanzen Artt. 6 und 9 DS-GVO i.V.m. § 22 Abs. 1 Buchst. b) Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

    Daneben finden sich Grundlagen etwa im Sozialgesetzbuch Fünftes Buch (SGB V), z.B. § 301 SGB V, und im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in den §§ 630a ff. BGB, die eine Verarbeitung Ihrer Daten voraussetzen.

    Als Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung seien hier beispielhaft genannt:

    • Datenverarbeitungen zum Zwecke der Durchführung sowie Dokumentation des Behandlungsgeschehens einschließlich des innerärztlichen und interprofessionellen Austausch im Krankenhaus über den Patienten für die Behandlung (Art. 9 Abs. 2h, Abs. 3, Abs. 4 DS-GVO i.V.m. §§ 630a ff., 630f BGB i.V.m. § 45 LKHG),
    • Datenübermittlung an andere Leistungserbringer für den Zweck der Mit-/Weiter-Behandlung und Dokumentation der Behandlung, z.B. an Haus- und Fachärzte, Labor, Telemedizin, sowie Zuziehung externer Therapeuten (Art. 9 Abs. 2h, Abs. 3, Abs. 4 DS-GVO i.V.m. § 46 LKHG),
    • Datenübermittlung an die gesetzlichen Krankenkassen / die Kassenärztlichen Vereinigungen zum Zwecke der Abrechnung (Art. 9 Abs. 2h, Abs. 3, Abs. 4 DS-GVO i.V.m. §§ 295, 301 SGB V),
    • Datenübermittlung an die privaten Krankenversicherungen zum Zwecke der Abrechnung und Abrechnungsprüfung (gem. Art. 6 Abs. 1 Buchst. a), Art. 9 Abs. 2 Buchst. a), Buchst. h), Abs. 3, Abs. 4 DS-GVO i.V.m. § 17c Abs. 5 KHG),
    • Datenübermittlung zu Zwecken der Qualitätssicherung (Art. 9 Abs. 2i DS-GVO i.V.m. § 299 SGB V i.V.m. § 136 SGB V bzw. den Richtlinien des G-BA), usw.

    Darüber hinaus können sich weitere Datenübermittlungsrechte/-pflichten aus anderen gesetzlichen Vorgaben ergeben bzw. sind Verarbeitungen auch in Fällen zulässig, in denen Sie uns Ihre Einwilligung erklärt haben.

    Rechtsgrundlage für die Übermittlung an privatärztliche Verrechnungsstellen ist ausschließlich Ihre ausdrückliche Einwilligung für den Zweck der Abrechnung privater Leistungen.

    Notwendigkeit der Angabe Ihrer Personalien

    Die ordnungsgemäße administrative Abwicklung Ihrer Behandlung bedingt die Aufnahme Ihrer Personalien. Davon ausgenommen sind ausschließlich die Fälle der vertraulichen Geburt.

    Mögliche Empfänger Ihrer Daten

    Ihre Daten werden im Rahmen der Zweckbestimmung unter Beachtung der jeweiligen datenschutzrechtlichen Regelungen bzw. etwaiger vorliegender Einwilligungserklärungen erhoben und ggf. an Dritte übermittelt. Als derartige Dritte kommen insbesondere in Betracht:

    • gesetzliche Krankenkassen oder Kassenärztliche Vereinigung sofern Sie gesetzlich versichert sind,
    • private Krankenversicherungen sofern Sie privat versichert sind,
    • Unfallversicherungsträger,
    • Hausärzte
    • weiter-, nach- bzw. mitbehandelnde Ärzte
    • andere Einrichtungen der Gesundheitsversorgung oder Behandlung,
    • Seelsorger
    • Rehabilitationseinrichtungen,
    • Pflegeeinrichtungen,
    • externe Datenverarbeiter (sog. Auftragsverarbeiter)

    Welche Daten werden im Einzelnen übermittelt?

    Sofern Daten übermittelt werden, hängt es im Einzelfall vom jeweiligen Empfänger ab, welche Daten dies sind. Bei einer Übermittlung entsprechend § 301 SGB V an Ihre Krankenkasse bzw. Ihr privates Krankenversicherungsunternehmen, handelt es sich zum Beispiel um folgende Daten:

    1. Name des Versicherten,
    2. Geburtsdatum,
    3. Anschrift,
    4. Krankenversichertennummer,
    5. Versichertenstatus,
    6. den Tag, die Uhrzeit und den Grund der Aufnahme sowie die Einweisungsdiagnose, die Aufnahmediagnose, bei einer Änderung der Aufnahmediagnose die nachfolgenden Diagnosen, die voraussichtliche Dauer der Krankenhausbehandlung sowie, falls diese überschritten wird, auf Verlangen der Krankenkasse die medizinische Begründung, bei Kleinkindern bis zu einem Jahr das Aufnahmegewicht,
    7. Datum und Art der jeweils im Krankenhaus durchgeführten Operationen und sonstigen Prozeduren,
    8. den Tag, die Uhrzeit und den Grund der Entlassung oder der Verlegung sowie die für die Krankenhausbehandlung maßgebliche Hauptdiagnose und die Nebendiagnosen,
    9. Angaben über die im jeweiligen Krankenhaus durchgeführten Rehabilitationsmaßnahmen sowie Aussagen zur Arbeitsfähigkeit und Vorschläge für die Art der weiteren Behandlung mit Angabe geeigneter Einrichtungen.

    Behandlung aufgrund ästhetischer Operationen, Tätowierungen oder Piercings

    Für den Fall, dass eine Krankheit vorliegt, für die der Verdacht besteht, dass sie Folge einer medizinisch nicht indizierten ästhetischen Operation, einer Tätowierung oder eines Piercings ist, muss auch diesbezüglich eine Meldung an die Krankenkasse erfolgen.

    Widerruf erteilter Einwilligungen

    Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf einer Einwilligung beruht, die Sie dem Krankenhausträger, unserem ermächtigten Arzt oder unserem Arzt in der Privatambulanz gegenüber erklärt haben, dann steht Ihnen das Recht zu, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Diese Erklärung können Sie – schriftlich/per Mail/Fax – an den Krankenhausträger, unserem ermächtigten Arzt oder unserem Arzt in der Privatambulanz richten.
    Einer Angabe von Gründen bedarf es nicht. Ihr Widerruf gilt allerdings erst ab dem Zeitpunkt, zu dem Sie diesen uns gegenüber aussprechen. Er hat keine Rückwirkung. Die Verarbeitung Ihrer Daten bis zu diesem Zeitpunkt bleibt rechtmäßig.

    Wahrnehmung berechtigter Interessen

    Sofern wir zur Durchsetzung unserer Ansprüche gegen Sie selbst oder Ihre Krankenkasse gezwungen sind, anwaltliche oder gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, da die von uns gestellte Rechnung nicht beglichen wird, müssen wir (zu Zwecken der Rechteverfolgung) die dafür notwendigen Daten zu Ihrer Person und Ihrer Behandlung offenbaren.

    Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

    Wir sind gem. § 630f Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) dazu verpflichtet, eine Dokumentation über Ihre Behandlung zu führen und diese gemäß § 630f Abs. 3 BGB für eine Dauer von mindestens 10 Jahren aufzubewahren, soweit nicht nach anderen gesetzlichen Vorschriften eine längere Aufbewahrungspflicht besteht. Dieser Verpflichtung können wir in Papierform oder in Form einer elektronischen Patientenakte nachkommen. Diese Patientendokumentation wird auch nach Abschluss Ihrer Behandlung für lange Zeit vom Krankenhaus, dem ermächtigten Krankenhausarzt bzw. dem Arzt in der Privatambulanz verwahrt. Auch dazu sind wir gesetzlich verpflichtet.

    Mit der Frage, wie lange die Dokumente im Einzelnen von uns aufzubewahren sind, beschäftigen sich viele spezielle gesetzliche Regelungen. Zu nennen sind etwa hier die Röntgenverordnung (RöV), die Strahlenschutzverordnung (StrlSchV), die Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO), das Transfusionsgesetz (TFG), und viele mehr. Diese gesetzlichen Regelungen schreiben unterschiedliche Aufbewahrungsfristen vor.

    Daneben ist zu beachten, dass Patientenakten auch aus Gründen der Beweissicherung bis zu 30 Jahre lang aufbewahrt werden können. Dies folgt daraus, dass Schadensersatzansprüche, die Patienten gegenüber dem Krankenhaus bzw. einem ärztlichen Behandler geltend machen, gemäß § 199 Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) ggf. erst nach 30 Jahren verjähren. Ein Haftungsprozess könnte also erst Jahrzehnte nach Beendigung der Behandlung anhängig gemacht werden. Würde das Krankenhaus bzw. der ärztliche Behandler mit der Schadensersatzforderung eines Patienten wegen eines behaupteten Behandlungsfehlers konfrontiert und wären die entsprechenden Krankenunterlagen inzwischen vernichtet, könnte dies zu erheblichen prozessualen Nachteilen für das Krankenhaus bzw. den ärztlichen Behandler führen.

    Aus diesem Grund wird Ihre Patientenakte bis zu 30 Jahre lang aufbewahrt. Nach Ablauf der Fristen, wird die Patientenakte datenschutzgerecht gelöscht bzw. vernichtet.

    Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung usw.

    Ihnen stehen sog. Betroffenenrechte zu, d.h. Rechte, die Sie als im Einzelfall betroffene Person ausüben können. Sie ergeben sich aus der EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), die auch in Deutschland gilt:

    • Recht auf Auskunft, Art. 15 DS-GVO
      Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden gespeicherten personenbezogenen Daten.
    • Recht auf Berichtigung, Art. 16 DS-GVO
      Wenn Sie feststellen, dass unrichtige Daten zu Ihrer Person verarbeitet werden, können Sie Berichtigung verlangen. Unvollständige Daten müssen unter Berücksichtigung des Zwecks der Verarbeitung vervollständigt werden.
    • Recht auf Löschung, Art. 17 DS-GVO
      Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen, wenn bestimmte Löschgründe vorliegen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn diese zu dem Zweck, zu dem sie ursprünglich erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind.
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DS-GVO
      Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten. Dies bedeutet, dass Ihre Daten zwar nicht gelöscht, aber gekennzeichnet werden, um ihre weitere Verarbeitung oder Nutzung einzuschränken.
    • Recht auf Widerspruch gegen unzumutbare Datenverarbeitung, Art. 21 DS-GVO
      Sie haben grundsätzlich ein allgemeines Widerspruchsrecht auch gegen rechtmäßige Datenverarbeitungen, die im öffentlichen Interesse liegen, in Ausübung öffentlicher Gewalt oder aufgrund des berechtigten Interesses einer Stelle erfolgen.

    Bitte machen Sie Ihre Rechte gegenüber dem Krankenhausträger, dem ermächtigten Krankenhausarzt, dem Arzt in der Privatambulanz oder bei der Stabsstelle Datenschutz geltend.

    Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde wegen Datenschutzverstößen

    Unabhängig davon, dass es Ihnen auch freisteht, gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtlich nicht zulässig ist. Dies ergibt sich aus Art. 77 EU Datenschutz-Grundverordnung. Die Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde kann formlos erfolgen an den

    Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
    Königstrasse 10 a
    70173 Stuttgart
    Tel.: 0711/615541-0
    poststelle@lfdi.bwl.de

    Verantwortliche Stelle und Kontakt

    Verantwortliche Stellen für die Verarbeitung Ihrer Patientendaten sind

    -  die jeweilige Geschäftsführung der dem Klinikverbund Südwest zuzurechnenden Kreiskliniken Böblingen gGmbH (Klinikum Sindelfingen-Böblingen, Krankenhaus Herrenberg, Krankenhaus  Leonberg) und Kreiskliniken Calw gGmbh (Kliniken Calw, Kliniken Nagold);

    -   die Ärzte der Ermächtigungs- und/oder Privatambulanzen,

    erreichbar über den

    Klinikverbund Südwest
    Geschäftsführung
    Arthur-Gruber-Straße 70
    71065 Sindelfingen
    07031 98 0
    info@klinikverbund-suedwest.de

    Des Weiteren dürfen Sie sich mit Fragen und Anliegen an unser zentrales Patientenmanagement wenden:

    Klinikverbund SüdwestPatientenmanagementArthur-Gruber-Straße 7071065 Sindelfingen 07031 98-13081Patientenmanagement@klinikverbund-suedwest.de

    Datenschutzbeauftragte

    Die Krankenhausträger des Klinikverbundes Südwest haben gemeinsame Datenschutzbeauftragte bestellt. Ihre Kontaktdaten lauten wie folgt:

    Klinikverbund Südwest
    Stabsstelle Datenschutz
    Bunsenstraße 120
    71032 Böblingen
    datenschutz-kvsw@klinikverbund-suedwest.de

    Für weitere Fragen stehen Ihnen die oben aufgeführten Stellen gerne zur Verfügung.