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Klinikverbund Südwest GmbH
Arthur-Gruber-Str. 70
71065 Sindelfingen

Vertreten durch:
Med. Geschäftsführer (Vorsitzender)
Dr. med. Jörg Noetzel
Kfm. Geschäftsführer
Martin Loydl

Kontakt:
Arthur-Gruber-Str. 70
71065 Sindelfingen
Tel. 07031 98-0
info@klinikverbund-suedwest.de

Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Amtsgericht Stuttgart
Registernummer: HRB 246160

Umsatzsteuer-ID:
USt-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 248351721 

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Dr. med. Jörg Noetzel, med. Geschäftsführer (Vorsitzender)
j.noetzel@klinikverbund-suedwest.de
Martin Loydl, kfm. Geschäftsführer
m.loydl@klinikverbund-suedwest.de
Arthur-Gruber-Str. 70
71065 Sindelfingen
Tel. 07031 98-0

Ursula Kächele
Tel. 07031 98-11075
u.kaechele@klinikverbund-suedwest.de

Für Fragen und Anregungen bezüglich der Homepage-Inhalte:
Klinikverbund Südwest
Unternehmenskommunikation

Leitung: Ursula Kächele
Tel. 07031 98-11075
u.kaechele@klinikverbund-suedwest.de

Online Medien: Egon Bässler
Tel. 07031 98-11077
e.baessler@klinikverbund-suedwest.de

Stabsstelle Datenschutz
Datenschutzbeauftragte Claudia Trunzer-Seidel
07031 668-29327
datenschutz-kvsw@klinikverbund-suedwest.de

Technische Umsetzung
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Löffelstraße 40B, 70597 Stuttgart
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Verantwortlicher Dienstleister für das Jobportal
sowie die Verwaltung der personenbezogenen Daten, die im Rahmen einer Onlinebewerbung entstehen:
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Datenschutzerklärung
1. Datenschutz auf einen Blick
Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

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Wofür nutzen wir Ihre Daten?
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Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

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Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Datenschutz
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
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Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg

Dr. Stefan Brink
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart
oder:
Königstraße 10a
70173 Stuttgart

Telefon: 07 11/61 55 41-0
Telefax: 07 11/61 55 41-15

E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
Homepage: http://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de

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Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

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3. Datenschutzbeauftragter
Gesetzlich vorgeschriebener Datenschutzbeauftragter
Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt.

Claudia Trunzer-Seidel
Tel. 07031 668-29327
E-Mail: datenschutz-kvsw@klinikverbund-suedwest.de

4. Datenerfassung auf unserer Website
Cookies
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Server-Log-Dateien
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•    Browsertyp und Browserversion
•    verwendetes Betriebssystem
•    Referrer URL
•    Hostname des zugreifenden Rechners
•    Uhrzeit der Serveranfrage
•    IP-Adresse
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Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

5. Analyse Tools
Google Analytics
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IP Anonymisierung
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Browser Plugin
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Auftragsdatenverarbeitung
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Demografische Merkmale bei Google Analytics
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6. Plugins und Tools
YouTube
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Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

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Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Google Web Fonts
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Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

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Google Maps
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Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.


Information zur Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen der Behandlung bzw. Versorgung im Krankenhaus

(Leitet Herunterladen der Datei einDiesen Text als PDF-Download)

Sehr geehrte Patienten,

im Rahmen Ihrer Behandlung bzw. Versorgung im Krankenhaus sowie in den Ermächtigungs- und/oder Privatambulanzen ist es erforderlich, personenbezogene und auch medizinische Daten über Ihre Person zu verarbeiten. Da die Vorgänge sowohl innerhalb unseres Krankenhauses als auch im Zusammenspiel mit weiteren an Ihrer Behandlung beteiligten Personen/Institutionen des Gesundheitswesens nicht leicht zu überblicken sind, haben wir für Sie die nachfolgenden Informationen zusammengestellt. Mit „wir“ sind im Folgenden der Krankenhausträger, unsere ermächtigten Ärzte bzw. unsere Ärzte in den Privatambulanzen gemeint.

Zwecke, für die Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden:

Im Rahmen Ihrer Behandlung werden Daten über Ihre Person, Ihren sozialen Status sowie die für die Behandlung notwendigen medizinischen Daten erhoben, erfasst, gespeichert, verarbeitet, abgefragt, genutzt, übermittelt usw. Insgesamt spricht man von der „Verarbeitung“ Ihrer Daten. Dieser Begriff der „Verarbeitung“ bildet den Oberbegriff über alle diese Tätigkeiten. Die Verarbeitung von Patientendaten ist uns aus Datenschutzgründen nur möglich, wenn eine gesetzliche Grundlage dies vorschreibt bzw. erlaubt oder Sie als Patient hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben.

Für Ihre patientenbezogene Versorgung/Behandlung notwendig sind dabei insbesondere Verarbeitungen Ihrer Daten aus präventiven, diagnostischen, therapeutischen, kurativen und auch nachsorgenden Gründen. Ebenso erfolgen Verarbeitungen – im Sinne einer bestmöglichen Versorgung – im Hinblick auf:

  • interdisziplinäre Konferenzen zur Analyse und Erörterung von Diagnostik und Therapie
  • zur Vor-, Mit-, Weiterversorgung bzgl. Diagnostik, Therapie, Befunden sowie Krankheits-/Vitalstatus
  • für Arztbriefe/Berichte
  • Verarbeitungen aus Qualitätssicherungsgründen
  • zum Erkennen und Bekämpfen von Krankenhausinfektionen
  • zur seelsorgerischen und sozialen Betreuung
  • zum Entlassmanagement

Neben diesen patientenbezogenen Verarbeitungen bedarf es auch einer verwaltungsmäßigen Abwicklung Ihrer Behandlung. Dies bedingt im Wesentlichen die Verarbeitung Ihrer Daten:

  • zur Abrechnung Ihrer Behandlung,
  • aus Gründen des Controllings/der Rechnungsprüfung,
  • zur Geltendmachung, Ausübung sowie Verteidigung von Rechtsansprüchen,
  • zu Zwecken der Ausbildung,
  • der Fort- und Weiterbildung von Ärzten und von Angehörigen anderer Berufe des Gesundheitswesens,
  • zur Forschung oder zu gesetzlich vorgesehenen Meldepflichten (z.B. an die Polizei aufgrund des Melderechts, an staatliche Gesundheitsämter aufgrund des Infektionsschutzgesetzes, an Krebsregister)
  • aus Gründen der Betreuung und Wartung von IT-Systemen und Anwendungen,
  • usw.

Von wem erhalten wir Ihre Daten?

Die entsprechenden Daten erheben wir grundsätzlich – sofern möglich – bei Ihnen selbst. Teilweise kann es jedoch auch vorkommen, dass wir

  • von anderen Krankenhäusern, die etwa Ihre Erst-/Vor-Behandlung durchgeführt haben,
  • von niedergelassenen Ärzten,
  • Fachärzten,
  • Medizinischen Versorgungszentren (sog. MVZ),
  • usw.

Sie betreffende personenbezogene Daten erhalten. Diese werden in unserem Krankenhaus, in unseren Ermächtigungs- oder Privatambulanzen im Sinne einer einheitlichen Dokumentation mit Ihren übrigen Daten zusammengeführt.

Wer hat Zugriff auf Ihre Daten?

Die an Ihrer Behandlung beteiligten Personen haben Zugriff auf Ihre Daten, wozu etwa auch Ärzte anderer Abteilungen zählen, die an einer fachübergreifenden Behandlung teilnehmen, oder die Verwaltung, die die Abrechnung Ihrer Behandlung vornimmt als auch.

Ihre Daten werden von Fachpersonal oder unter dessen Verantwortung verarbeitet. Dieses Fachpersonal unterliegt entweder dem sog. Berufsgeheimnis oder einer Geheimhaltungspflicht.

Der vertrauliche Umgang mit Ihren Daten wird gewährleistet!

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten durch den Krankenhausträger bzw. die Ermächtigungs- oder Privatambulanz

Die Grundlage dafür, dass der Krankenhausträger, unsere ermächtigten Krankenhausärzte oder unsere Ärzte in den Privatambulanzen Ihre Daten datenschutzrechtlich verarbeiten dürfen, ergibt sich hauptsächlich daraus, dass wir für die Versorgung und Behandlung von Patienten zuständig sind. Auf dieser Grundlage gibt es unterschiedliche Gesetze und Verordnungen, die uns eine Verarbeitung der Daten erlauben.

Genannt sei hier insbesondere die sog. EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), z.B. Art. 6 und Art. 9 DS-GVO, die auch in Deutschland gilt und ausdrücklich regelt, dass Daten von Patienten verarbeitet werden dürfen (vgl. Art. 9 Abs. 2 Buchst. h) DS-GVO). Daneben finden sich Grundlagen im deutschen Recht, etwa in dem Sozialgesetzbuch Fünftes Buch (SGB V), z.B. § 301 SGB V, in dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), insbesondere § 22 BDSG  und im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB)in den §§ 630a ff. BGB, die eine Verarbeitung Ihrer Daten voraussetzen.

Neben den grundsätzlich geltenden Art. 9 Abs. 2 Buchst. h) DS-GVO i.V.m. § 22 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. b) Bundesdatenschutzgesetz – BDSG seien als spezielle Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung hier beispielhaft genannt:

  • Datenverarbeitungen zum Zwecke der Durchführung sowie Dokumentation des Behandlungsgeschehens einschließlich des innerärztlichen und interprofessionellen Austauschs im Krankenhaus sowie in den Ermächtigungs- und Privatambulanzen (der Behandlungsvertrag nach den §§ 630a ff. BGB, § 10 Abs. 1 Musterberufsordnung – MBO-Ä, § 57 Abs. 1  Bundesmantelvertrag – BMV-Ä und etwaige landesrechtliche Regelungen sofern vorhanden),
  • Datenübermittlung an andere Leistungserbringer für den Zweck der Mit-/Weiter-Behandlung und Dokumentation der Behandlung, z.B. an Haus- und Fachärzte, Labor, Telemedizin, sowie Zuziehung externer Therapeuten (der Behandlungsvertrag nach den §§ 630a ff. BGB, § 73 Abs. 1b SGB V sowie etwaige landesrechtliche Regelungen i.V.m. § 46 LKHG BW etc. oder gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. a), Art. 9 Abs. 2 Buchst. a), Buchst. h) DS-GVO),Datenübermittlung an die gesetzlichen Krankenkassen und die Kassenärztliche Vereinigung zum Zwecke der Abrechnung und Abrechnungsprüfung (§§ 294 ff. SGB V, § 301 SGB V),
  • Datenübermittlung an die privaten Krankenversicherungen zum Zwecke der Abrechnung und Abrechnungsprüfung (gem. Art. 6 Abs. 1 Buchst. a), Art. 9 Abs. 2 Buchst. a), Buchst. h), Abs. 3, Abs. 4 DS-GVO i.V.m. § 17c Abs. 5 KHG),
  • Datenübermittlung an den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung für den Zweck der Prüfung, Beratung und Begutachtung (§ 276 SGB V),
  • Datenübermittlung zu Zwecken der Qualitätssicherung (Art. 9 Abs. 2 Buchst. i) DS-GVO i.V.m. § 299 SGB V i.V.m. § 136 SGB V bzw. den Richtlinien des G-BA), usw.

Darüber hinaus können sich weitere Datenübermittlungsrechte/-pflichten aus anderen gesetzlichen Vorgaben ergeben bzw. sind Verarbeitungen auch in Fällen zulässig, in denen Sie uns Ihre Einwilligung erklärt haben.

Rechtsgrundlage für die Übermittlung an privatärztliche Verrechnungsstellen ist ausschließlich Ihre ausdrückliche Einwilligung für den Zweck der Abrechnung privater Leistungen.

Notwendigkeit der Angabe Ihrer Personalien

Die ordnungsgemäße administrative Abwicklung Ihrer Behandlung bedingt die Aufnahme Ihrer Personalien. Davon ausgenommen sind ausschließlich die Fälle der vertraulichen Geburt.

Mögliche Empfänger Ihrer Daten

Ihre Daten werden im Rahmen der Zweckbestimmung unter Beachtung der jeweiligen datenschutzrechtlichen Regelungen bzw. etwaiger vorliegender Einwilligungserklärungen erhoben und ggf. an Dritte übermittelt. Als derartige Dritte kommen insbesondere in Betracht:

  • gesetzliche Krankenkassen oder Kassenärztliche Vereinigung sofern Sie gesetzlich versichert sind,
  • private Krankenversicherungen sofern Sie privat versichert sind,
  • Unfallversicherungsträger,
  • Hausärzte
  • weiter-, nach- bzw. mitbehandelnde Ärzte
  • andere Einrichtungen der Gesundheitsversorgung oder Behandlung,
  • Einrichtungen innerhalb des Klinikverbunds wie z.B. Apotheke, Physiotherapie
  • der DRK-Blutspendendienst
  • die Service GmbH Schwarzwald zur individuellen Essensbestellung,
  • Seelsorger
  • Rehabilitationseinrichtungen,
  • Pflegeeinrichtungen,
  • externe Datenverarbeiter (sog. Auftragsverarbeiter)

Unsere Dienstleister

Zu unseren Dienstleistern (externe Datenverarbeiter) gehören neben beauftragten Unternehmen für die Instandhaltung unserer medizintechnischen Produkte und unserer IT zum Beispiel auch die Heydt-Verlags-GmbH, die zur Sicherstellung einer langfristigen Aufbewahrung unsere Patientenakten außerhalb des Krankenhauses digitalisiert, die externe Medizinischen Schreibdienst amanu GmbH, als auch die externen Abrechnungsstellen Privatärztliche Verrechnungsstelle Baden-Württemberg e.V. sowie die medipa GmbH.
Die genannten externen Dienstleister unterliegen nach § 203 StGB ebenfalls der Schweigepflicht und gelten hiernach als Personen, die an der beruflichen oder dienstlichen Tätigkeit des Arztes mitwirken, soweit dies erforderlich ist, und dürfen somit Ihre medizinischen Daten erhalten, ohne dass es einer gesonderten Einwilligung der Betroffenen bedarf.

Welche Daten werden im Einzelnen übermittelt?

Sofern Daten übermittelt werden, hängt es im Einzelfall vom jeweiligen Empfänger ab, welche Daten dies sind. Bei einer Übermittlung entsprechend § 301 SGB V an Ihre Krankenkasse bzw. Ihr privates Krankenversicherungsunternehmen, wenn Ihre Einwilligung zur Direktabrechnung vorliegt, handelt es sich zum Beispiel um folgende Daten:

  1. Name des Versicherten,
  2. Geburtsdatum,
  3. Anschrift,
  4. Krankenversichertennummer,
  5. Versichertenstatus,
  6. den Tag, die Uhrzeit und den Grund der Aufnahme sowie die Einweisungsdiagnose, die Aufnahmediagnose, bei einer Änderung der Aufnahmediagnose die nachfolgenden Diagnosen, die voraussichtliche Dauer der Krankenhausbehandlung sowie, falls diese überschritten wird, auf Verlangen der Krankenkasse die medizinische Begründung, bei Kleinkindern bis zu einem Jahr das Aufnahmegewicht,
  7. Datum und Art der jeweils im Krankenhaus durchgeführten Operationen und sonstigen Prozeduren,
  8. den Tag, die Uhrzeit und den Grund der Entlassung oder der Verlegung sowie die für die Krankenhausbehandlung maßgebliche Hauptdiagnose und die Nebendiagnosen,
  9. Angaben über die im jeweiligen Krankenhaus durchgeführten Rehabilitationsmaßnahmen sowie Aussagen zur Arbeitsfähigkeit und Vorschläge für die Art der weiteren Behandlung mit Angabe geeigneter Einrichtungen.

Behandlung aufgrund ästhetischer Operationen, Tätowierungen oder Piercings

Für den Fall, dass eine Krankheit vorliegt, für die der Verdacht besteht, dass sie Folge einer medizinisch nicht indizierten ästhetischen Operation, einer Tätowierung oder eines Piercings ist, muss auch diesbezüglich eine Meldung an die Krankenkasse erfolgen.

Widerruf erteilter Einwilligungen

Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf einer Einwilligung beruht, die Sie dem Krankenhausträger, unserem ermächtigten Arzt oder unserem Arzt in der Privatambulanz gegenüber erklärt haben, dann steht Ihnen das Recht zu, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Diese Erklärung können Sie – schriftlich/per Mail/Fax – an den Krankenhausträger, unserem ermächtigten Arzt oder unserem Arzt in der Privatambulanz richten.
Einer Angabe von Gründen bedarf es für einen Widerruf nicht. Ihr Widerruf gilt allerdings erst ab dem Zeitpunkt, zu dem dieser bei uns eingeht. Er hat keine Rückwirkung. Die Verarbeitung Ihrer Daten bis zu diesem Zeitpunkt bleibt rechtmäßig.

Wahrnehmung berechtigter Interessen des Krankenhausträgers, unserer ermächtigten Krankenhausärzte oder der Ärzte in unseren Privatambulanzen

Sofern wir zur Durchsetzung unserer Ansprüche gegen Sie selbst oder Ihre Krankenkasse gezwungen sind, anwaltliche oder gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, da die von uns gestellte Rechnung nicht beglichen wird, müssen wir (zu Zwecken der Rechteverfolgung) die dafür notwendigen Daten zu Ihrer Person und Ihrer Behandlung offenbaren.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir sind gem. § 630f Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) dazu verpflichtet, eine Dokumentation über Ihre Behandlung zu führen und diese gemäß § 630f Abs. 3 BGB für eine Dauer von mindestens 10 Jahren aufzubewahren, soweit nicht nach anderen gesetzlichen Vorschriften eine längere Aufbewahrungspflicht besteht. Dieser Verpflichtung können wir in Papierform oder in Form einer elektronischen Patientenakte nachkommen. Diese Patientendokumentation wird auch nach Abschluss Ihrer Behandlung für lange Zeit vom Krankenhaus, dem ermächtigten Krankenhausarzt bzw. dem Arzt in der Privatambulanz verwahrt. Auch dazu sind wir gesetzlich verpflichtet.

Mit der Frage, wie lange die Dokumente im Einzelnen von uns aufzubewahren sind, beschäftigen sich viele spezielle gesetzliche Regelungen. Zu nennen sind etwa hier die Röntgenverordnung (RöV), die Strahlenschutzverordnung (StrlSchV), die Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO), das Transfusionsgesetz (TFG), und viele mehr. Diese gesetzlichen Regelungen schreiben unterschiedliche Aufbewahrungsfristen vor.

Daneben ist zu beachten, dass Patientenakten auch aus Gründen der Beweissicherung bis zu 30 Jahre lang aufbewahrt werden können. Dies folgt daraus, dass Schadensersatzansprüche, die Patienten gegenüber dem Krankenhaus bzw. einem ärztlichen Behandler geltend machen, gemäß § 199 Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) ggf. erst nach 30 Jahren verjähren. Ein Haftungsprozess könnte also erst Jahrzehnte nach Beendigung der Behandlung anhängig gemacht werden. Würde das Krankenhaus bzw. der ärztliche Behandler mit der Schadensersatzforderung eines Patienten wegen eines behaupteten Behandlungsfehlers konfrontiert und wären die entsprechenden Krankenunterlagen inzwischen vernichtet, könnte dies zu erheblichen prozessualen Nachteilen für das Krankenhaus bzw. den ärztlichen Behandler führen.

Aus diesem Grund wird Ihre Patientenakte bis zu 30 Jahre lang aufbewahrt. Nach Ablauf der Fristen, wird die Patientenakte datenschutzgerecht entsorgt.

Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung usw.

Ihnen stehen sog. Betroffenenrechte zu, d.h. Rechte, die Sie als im Einzelfall betroffene Person ausüben können. Sie ergeben sich aus der EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), die auch in Deutschland gilt:

  • Recht auf Auskunft, Art. 15 DS-GVO
    Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden gespeicherten personenbezogenen Daten.
  • Recht auf Berichtigung, Art. 16 DS-GVO
    Wenn Sie feststellen, dass unrichtige Daten zu Ihrer Person verarbeitet werden, können Sie Berichtigung verlangen. Unvollständige Daten müssen unter Berücksichtigung des Zwecks der Verarbeitung vervollständigt werden.
  • Recht auf Löschung, Art. 17 DS-GVO
    Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen, wenn bestimmte Löschgründe vorliegen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn diese zu dem Zweck, zu dem sie ursprünglich erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DS-GVO
    Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten. Dies bedeutet, dass Ihre Daten zwar nicht gelöscht, aber gekennzeichnet werden, um ihre weitere Verarbeitung oder Nutzung einzuschränken.
  • Recht auf Widerspruch gegen unzumutbare Datenverarbeitung, Art. 21 DS-GVO
    Sie haben grundsätzlich ein allgemeines Widerspruchsrecht auch gegen rechtmäßige Datenverarbeitungen, die im öffentlichen Interesse liegen, in Ausübung öffentlicher Gewalt oder aufgrund des berechtigten Interesses einer Stelle erfolgen.

Bitte machen Sie Ihre Rechte gegenüber dem Krankenhausträger, dem ermächtigten Krankenhausarzt, dem Arzt in der Privatambulanz oder bei der Stabsstelle Datenschutz geltend.

Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde wegen Datenschutzverstößen

Unabhängig davon, dass es Ihnen auch freisteht, gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtlich nicht zulässig ist. Dies ergibt sich aus Art. 77 EU Datenschutz-Grundverordnung. Die Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde kann formlos erfolgen.

Kontakt Aufsichtsbehörde
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Königstrasse 10 a
70173 Stuttgart
Tel.: 0711/615541-0
poststelle@lfdi.bwl.de

Verantwortliche Stelle und Kontakt
Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist die Geschäftsführung:
Klinikverbund Südwest
Geschäftsführung
Arthur-Gruber-Straße 70
71065 Sindelfingen
07031 98 0
info@klinikverbund-suedwest.de
www.klinikverbund-suedwest.de

Unser zentrales Patientenmanagement ist Ihr Ansprechpartner:
Klinikverbund Südwest
Patientenmanagement
Arthur-Gruber-Straße 70
71065 Sindelfingen
07031 98 13081
Patientenmanagement@klinikverbund-suedwest.de

Datenschutzbeauftragter des Krankenhauses
Der Krankenhausträger hat einen Datenschutzbeauftragten bestellt. Datenschutzrechtliche Belange können an:
Klinikverbund Südwest
Stabsstelle Datenschutz
Bunsenstraße 120
71032 Böblingen
datenschutz-kvsw@klinikverbund-suedwest.de
adressiert werden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Klinikverbund Südwest

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