Aus dem Klinikverbund Südwest

Medizin vor Ort: Vom Schockraum bis zur Not-OP

29.04.2024

Im nächsten Vortrag der kostenfreien Inforeihe Medizin vor Ort berichtet Chefarzt Dr. Holger Rieske aus dem lokalen Traumazentrum.

Das Krankenhaus Leonberg ist lokales Traumazentrum. Das TraumaNetzwerk DGU® wurde von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) 2008 ins Leben gerufen, um die Behandlungsqualität Verunfallter zu verbessern, indem Prozesse und Strukturen innerhalb eines Zentrums standardisiert und somit optimiert werden. Es wird zwischen lokalen, regionalen und überregionalen Traumazentren unterschieden. Entsprechend ihrer Zertifizierung müssen die Kliniken entsprechende personelle, strukturelle bzw. apparative Ressourcen vorhalten. Doch wie sieht das im Klinikalltag aus?

Am Mittwoch, den 15. Mai 2024 um 19 Uhr berichtet Dr. Holger Rieske, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Krankenhaus Leonberg über den Alltag in einer Unfallklinik und erklärt, wie Notfälle heute behandelt werden. Nach dem Vortrag steht der Referent für Fragen zum Thema zur Verfügung. Der mit Unterstützung des Fördervereins für das Krankenhaus Leonberg e. V. initiierte Vortrag findet in Gerlingen, Sozialstation, Gutenbergstraße 25, statt.

Die Vortragsreihe wird am 19. Juni in Leonberg mit dem Thema „Vermeiden statt Leiden – Darmkrebsvorsorge“ fortgesetzt.