Sie sind hier:  /  Klinikum Sindelfingen-Böblingen

Aus dem Klinikum Sindelfingen-Böblingen

24.10.2017

Gemeinsam gegen Krebs

Großer Andrang beim 1. Patiententag des neuen onkologischen Zentrums Sindelfingen-Böblingen am vergangenen Wochenende in den Kliniken Sindelfingen.

„Eine Krebsdiagnose bedeutet für die Erkrankten und ihre Angehörigen einen gewaltigen Einschnitt in ihr Leben. In dieser außergewöhnlich schwierigen Situation treten viele Fragen und Ängste auf: Wie wird die Therapie sein? Werden Nebenwirkungen auftreten? Wer hilft in einer palliativen Situation?“, weiß Chefarzt und Zentrumsleiter PD Dr. Markus Ritter um die Sorgen der Patienten. „Wir wollten daher allen Interessierten und Betroffenen am Patiententag die Möglichkeit geben, sich detailliert informieren und beraten zu lassen.“ So nutzten auch zahlreiche Interessierte die Chance, das direkte Gespräch mit den Experten des erst vor wenigen Wochen zertifizierten Onkologischen Zentrums Sindelfingen-Böblingen zu suchen. Das Klinikum Sindelfingen-Böblingen ist damit bundesweit eine von derzeit gerade einmal 106 Kliniken, die das begehrte Prüfsiegel tragen dürfen.

Alle Aspekte im Erkrankungsverlauf von der Früherkennung über Diagnostik, Therapie bis zur Nachsorge werden durch das überspannende Zentrum abgedeckt, in dem nun jährlich fast 1.000 Patienten mit bösartigen Neuerkrankungen behandelt werden. Für diese Patienten mit einer bösartigen Tumorerkrankung bedeutet das eine lückenlose therapeutische Behandlung durch die entsprechenden Spezialisten vor Ort auf Basis einheitlicher Qualitätsmaßstäbe in enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten und Hand in Hand mit Radiologen, Strahlentherapeuten, Pathologen, Schmerztherapeuten, Psychoonkologen sowie Physiotherapeuten, Fachkräften für Genetik, Seelsorgern und den Selbsthilfegruppen. Neben dem kleinen Festakt mit offizieller Überreichung der Zertifizierungsurkunde durch Birgit Wohland-Braun vom Krebsverband Baden-Württemberg und Martin Loydl, kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikverbundes Südwest, an Dr. Ritter und sein Team waren vor allen Dingen die medizinischen Vorträge – unter anderem zu Hilfestellungen im Umgang mit den Nebenwirkungen einer Chemotherapie, Tipps zur Ernährung beim Erschöpfungssyndrom (Fatigue) oder der unterstützenden Wirkung von Sport bei Krebserkrankungen – gut besucht. Publikumsmagnet war zudem das Da Vinci-OP-System, an dem Besucher ihre eigene Fingerfertigkeit als Chirurg bei computergestützten Operationen ausprobieren konnten. Infostände der Selbsthilfegruppen, Sanitätshäuser, verschiedener palliativer Einrichtungen sowie dem Förderverein des Klinikums rundeten das breite Angebot ab.

Suche nach:
Datum von ..