Medizinische Leistungen

MIC Minimal invasive (endoskopische) Operationen bei diversen Krankheitsbildern, welche mit neuestem Videoinstrumentarium auf hohem Niveau durchgeführt werden: so genannte Knopflochchirurgie.

• Diagnostik und operative Therapie bei Störungen der Fruchtbarkeit (Fertilitätsstörungen) z.B. durch Wiederherstellung der Organfunktion von Eierstöcken und Eileitern mittels Bauchspiegelung.
  • Entfernung gutartiger Zysten und Tumore
  • Konservative und operative Behandlung von Myomen
  • Konservative und operative Behandlung von Infektionen
  • Teilentfernung oder komplette Gebärmutterentfernung
  • Kolposuspension

Diagnostik, konservative und operative Behandlung bei Inkontinenz, Senkungsbeschwerden und Beckenbodenschwäche.

• Moderne Operationsverfahren bei Blasenschwäche (z.B. TVT, spannungsfreies Vaginalband, Kolposuspension, retrosymphisär oder transobturatorisch, netzgestützte Beckenbodenchirurgie, lateral repair, Urethragelimplantate etc.) sind etabliert.

Laserbehandlungen bei gutartigen Erkrankungen im Genitalbereich

• HPV-Infektionen / Condylome
  • Organerhaltende Operationen bei allen Krebsvorstufen, z.B. Laserkonisation

Konservative und operative Behandlung bösartiger Tumorerkrankungen

• Konservative Therapie und Radikaloperationen bei Gebärmutterhalskrebs (Cervixcarcinom) und Gebärmutterkörperkrebs (Endometrium-, Corpuscarcinom) entsprechend des Erkrankungsstadiums.
  • Konservative Therapie, organerhaltende Operationen und Radikaloperationen bei Eierstockskrebs (Ovarialcarcinom) entsprechend des Erkrankungsstadiums.
  • Radikaloperationen bei Scheiden- und Scheideneingangskrebs (Vaginal- und Vulvacarcinom inkl. Wächterlymphknoten)
  • Unterstützende (adjuvante) und therapeutische Chemotherapien bei allen gynäkologischen Tumoren (ambulant und stationär).
  • Antikörper und Hormon-Therapieverfahren bei Brustkrebs und anderen gynäkologischen Tumoren.
  • Möglichkeit der Teilnahme an Studien im Bereich der Tumortherapie (siehe iBB Studienteam)
  • Strahlentherapie in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftspraxis für Strahlentherapie A.Volk / Dr.Brandes / Dr. Stadler auf dem Klinikgelände.
  • In der interdisziplinären Tumorkonferenz (ITK), einem Gremium aus Frauenärzten, Internisten, Chirurgen, Radiologen, Strahlentherapeuten und einem Pathologen, werden die optimalen Zusatztherapieverfahren festgelegt und geplant.