Altersmedizin

Die Geriatrie im Akutkrankenhaus beschäftigt sich mit den Erkrankungen älterer Menschen, und den daraus resultierenden Einschränkungen in ihrer Lebensführung und damit auch in ihrer Lebensqualität.
Ziel ist dabei immer, die Selbstständigkeit der Betroffenen und deren Teilnahme an sozialen Aktivitäten zu erhalten oder sogar wieder zu ermöglichen.

In den Kliniken Sindelfingen sind speziell geschulte Mitarbeiter des Geriatrischen Teams  besonders aufmerksam bei Problemen, die im Alter vermehrt auftreten.

Häufig bestehen mehrere Krankheiten, die gegenseitig die Folgeprobleme verstärken, was man Multimorbidität nennt. Insbesondere die Geriatrischen Syndrome  erhalten in der Geriatrie besondere Aufmerksamkeit, da sie Signale einer zunehmenden Beeinträchtigung im Alltag darstellen.

Im Rahmen der altersmedizinischen Tätigkeit werden begleitend zur fachspezifischen Behandlung in den jeweiligen Abteilungen Frührehabilitationen durchgeführt.
Dies erfordert eine besondere Behandlung durch ein geschultes und multiprofessionelles Team bestehend aus Pflegemitarbeiter, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden. Alle führen eine gezielte Diagnostik durch, aus der wir den Unterstützungs- und Behandlungsbedarf ableiten und die entsprechenden Maßnahmen durchführen oder einleiten.

Direkt nach der stationären Aufnahme ältere Patienten mit akuter Erkrankung und bestimmten Einschränkungen kann die Indikation zur Frührehabilitation während der akutstationären Behandlung überprüft und gegebenenfalls eingeleitet werden.