Notfall Wir sind für Sie da!

Im Notfall sind wir für Sie da! 24 Stunden, 7 Tage die Woche an 365 Tagen. Für schwere und zeitkritische Notfälle steht Ihnen die Rettungsleitstelle unter Telefon 112 zur Verfügung.

Für medizinische Notfälle und dringliche Behandlungsfälle gibt es zwei verschiedene Versorgungssysteme. Das ambulante System der niedergelassenen Ärzte und die klinische Notfallversorgung an Krankenhäusern.

Für die Versorgung von ambulanten Notfallpatienten sind die niedergelassenen Ärzte zuständig. Daher ist Ihr Hausarzt für akute Erkrankungen oder kleinere Verletzungen die keiner stationären Therapie bedürfen Ihr erster Ansprechpartner. Außerhalb der Öffnungszeiten steht Ihnen der kassenärztliche Notdienst zur Verfügung. Hier wird dann entschieden, ob eine Vorstellung in der Notaufnahme zur Abklärung einer stationären Behandlungsbedürftigkeit erforderlich ist.

Hinweis: Bitte denken Sie daran, für Ihren Aufenthalt in der Notfallpraxis oder Notaufnahme sowohl Ihre Versichertenkarte als auch ggf. Ihren Nachweis einer vollständigen Corona-Impfung bzw. Genesung einer Coronaerkrankung mitzubringen. Sollten Sie Ihren Impf- oder Genesenennachweis nicht vorzeigen können, werden Sie ggf. auf eine Coronainfektion getestet.

In Notfällen oder wenn Ihnen einer Notfallbehandlung im Klinikum in jedem Fall erforderlich erscheint, so können Sie sich gerne auch direkt an unsere Notaufnahme wenden.

Die Nofallpraxen sind direkt in unseren Kliniken angegliedert und befinden sich jeweils im Erdgeschoss. Unter Telefon 116 117 oder auf der Website des Patientenservices unter www.116117.de erfahren Sie, wo die nächste Notfallpraxis ist oder ob der Fahrdienst einen Hausbesuch bei Ihnen durchführen kann. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen kann Ihnen auch ein Rettungswagen geschickt werden.

Tel.: 116 117(bundesweit)

• Notfallpraxis Böblingen-Sindelfingen
  • Notfallpraxis Herrenberg
  • Notfallpraxis Leonberg - Ditzingen e.V.
  • Notfallpraxis Calw
  • Notfallpraxis Nagold

Krankheiten kennen keine Sprechstunde. Die Faustregel lautet: Bei Erkrankungen, mit der Sie Ihren Hausarzt aufsuchen würden, aber die Versorgung aus medizinischer Sicht nicht bis zum nächsten Tag warten kann, ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst für Sie zuständig. Dieser Notdienst ist auch zur Ausstellung von Rezepten und Krankmeldungen berechtigt.

Kranke Kleinkinder und Kinder werden in der "Notfallpraxis Kinder Böblingen" versorgt, die im Klinikum Böblingen untergebracht ist.