Sie sind hier:  /  Kreisklinikum Calw-Nagold  /  Medizin  /  Chirurgische Klinik Nagold

Schwerpunkte

Der rasche Fortschritt in der Medizin führt zu immer besseren Behandlungsergebnissen. Dafür sind aber immer speziellere Kenntnisse und Kompetenzen notwendig. In den Chirurgischen Kliniken im Kreisklinikum Calw-Nagold tragen wir dieser Entwicklung Rechnung, indem wir Schwerpunkte bilden und verschiedene Spezialisten zu Kompetenzteams zusammenfassen. Diese Teams betreuen u.a. in den Kliniken Nagold die Bereiche Bauchchirurgie, Gefäßchirurgie und  Unfallchirurgie.

Ein ausgesprochener Schwerpunkt in den Kliniken Nagold stellt die Behandlung von Krankheiten der Bauchorgane dar. Dazu wurde zusammen mit der Abteilung Innere Medizin (Prof. Dr. Mörk) das Bauchzentrum Nagold gegründet. In diesem Bauchzentrum betreuen dann Internisten und Chirurgen gemeinsam Patienten mit Erkrankungen der Bauchorgane. Damit wollen wir die Kompetenz von Spezialisten aus den unterschiedlichen Fachrichtungen zusammenführen, um so auch für komplizierte Erkrankungen die beste Behandlung für unsere Patienten zu erreichen.

Ein zweiter Schwerpunkt bildet die arterielle Gefäßchirurgie, welche von dem Leitenden Oberarzt Dr. Armin Seeger vertreten wird (Telefon 07452 96-9301). Eine ganz besondere Spezialität sind hier ultraperiphere (z.B. Pedale) Bypassoperationen bei Diabetikern. Sowohl Prof. Dr. Benz als auch Dr. Seeger bieten Sprechstunden am Kreisklinikum Calw-Nagold für spezielle Viszeralchirurgie bzw. für arterielle Gefäßchirurgie an (Anmeldung 07051 14-2001).