Betriebliches Gesundheitsmanagement Fit for work and life!

... lautet das Motto unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements, für das wir aktuell in Kooperation zwischen Akademie, den Betriebsräten und Betriebsärzten sowie dem Arbeitsschutz ein Rahmenkonzept entwickeln.

Die Mitarbeiter sind eine der wichtigsten Ressourcen eines Dienstleistungsunternehmens wie des Klinikverbunds Südwest. Schon immer bemüht sich der Klinikverbund durch vielfältige Maßnahmen, die Gesundheit seiner Mitarbeiter zu erhalten und zu fördern.

In vier verschiedenen Schwerpunktbereichen handeln wir proaktiv zum Wohle unserer Mitarbeiter:

  • Seminare und Schulungen für Mitarbeiter (z.B. Kinästhetikkurse, Ausbildung zum Betrieblichen Suchtkrankenhelfer, Projekt "Gesundheitsförderung in der Ausbildung" in Kooperation mit unserem Therapiezentrum, Schulungen zur Arbeitssicherheit etc.)
  • Sport und körperliche Fitness (z.B. Betriebssportgruppen, Schwimmkarten, Trainingsangebote im Therapiezentrum)
  • Gesundheitsberatung (z.B. Betriebliches Eingliederungsmanagement, betriebsärztliche Untersuchungen und Beratungsangebote, Supervisionen, Forum für ältere Mitarbeiter "Ich bin dann mal weg!")
  • Führung und Gesundheit (z.B. Jahresmitarbeitergespräche, Gefährdungsanalysen, Krankheitsrückkehrgespräche, Schulungen zu Mobbing und Burnout etc.)