So geht's! Ihre Bewerbung

Ob Online- oder Postbewerbung – bei der Bearbeitung Ihrer Unterlagen folgen wir einem klar strukturierten Prozess.

Unser Ziel ist ein zügiger und für Sie transparenter Bewerbungsprozess. Insgesamt variiert die Dauer des Bewerbungsprozesses und der einzelnen Schritte je nach Position und ist unter anderem auch von Ihrer Verfügbarkeit abhängig.

Und nun sind wir gespannt auf Sie! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

FAQs Bewerbung

Wie soll ich mich bewerben?

Wir empfehlen Ihnen die Online-Bewerbung. Auf diese Weise sparen Sie Zeit und Geld und wir können Ihre Daten schnell weiterverarbeiten und zügig auf Ihre Bewerbung reagieren.

Sollte Ihnen trotzdem eine postalische Bewerbung lieber sein, beachten Sie bitte folgende Punkte:

  • Senden Sie Ihre Bewerbung ausschließlich an die in der Stellenausschreibung angegebene Adresse.
  • Geben Sie in Ihrem Anschreiben unbedingt die in der Ausschreibung genannte Kennziffer an.
  • Nutzen Sie bitte ausschließlich folgende Adresse: Klinikverbund Südwest GmbH, Geschäftsbereich Personal, Arthur-Gruber-Str. 70, 71065 Sindelfingen.

Durch die Berücksichtigung dieser Punkte kann Ihre Bewerbung leichter der richtigen Stelle zugeordnet und somit schneller bearbeitet werden.

Warum bevorzugen wir Onlinebewerbungen?

Der Hauptgrund für diese Vorgehensweise liegt in der Gefahr, die von E-Mail-Bewerbungen ausgeht. Immer wieder werden über diesen Weg Unternehmen angegriffen, wodurch IT-Systeme beschädigt werden und/oder sensible Daten in die falschen Hände gelangen. Auf betroffene Unternehmen können in der Folge hohe Kosten zukommen. Diesen Risiken möchten wir uns – auch zum Schutz Ihrer Daten – nicht aussetzen, weshalb wir E-Mail-Bewerbungen nicht akzeptieren können.

Zusätzlich bietet die Onlinebewerbung folgende Vorteile:

  • Ihre Bewerbung kann nicht verlorengehen und wird automatisch der korrekten Stelle zugeordnet. Sie kann von uns also sehr viel schneller bearbeitet werden.
  • Sie erhalten umgehend eine Eingangsbestätigung sowie Ihre Zugangsdaten für unser Jobportal per E-Mail. Auf diesem Weg können Sie Ihre persönlichen Daten bearbeiten und weitere Unterlagen nachreichen. Außerdem können Sie unseren Job-Newsletter abonnieren, der Sie regelmäßig per E-Mail über für Sie interessante Stellenangebote informiert.
  • Sie sparen Zeit und Geld, da lange Postwege vermieden werden und Sie keine Bewerbungsmappen oder Umschläge kaufen müssen und kein Porto anfällt.

Mit einer aussagekräftigen und vollständigen Online-Bewerbung können Sie einen genauso positiven Eindruck hinterlassen wie mit einer Postbewerbung. Eingehende Postbewerbungen werden von uns zur weiteren Bearbeitung umgehend digital abgespeichert. Danach erhalten Sie die Unterlagen sofort wieder zurück.

Was ist bei der Onlinebewerbung zu beachten?

Sie können hier entweder ein gesamtes Bewerbungs-Dokument oder auch einzelne Dokumente hochladen. Folgende Dateiformate sind möglich: Word (doc, docx), PDF, JPG, PNG, GIF. Ein Einzeldokument darf die Größe von 15 MB nicht überschreiten. Bitte laden Sie keine PDF- und Word-Dokumente hoch, die mit einem Passwort- oder Schreibschutz versehen sind.

Falls Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nicht in digitaler Form zur Verfügung haben, können Sie diese z. B. in einem Copy-Shop einscannen und auf Datenträger (USB-Stick, CD-ROM, etc.) speichern lassen.

Ihre Bewerbung wird elektronisch an uns übermittelt, sobald Sie auf den Button „Bewerbung jetzt senden“ klicken. Ihre Daten werden geschützt durch eine SSL-Verschlüsselung an uns gesendet. Lesen Sie bitte die Informationen zum Datenschutz, bevor Sie Ihre Onlinebewerbung senden.

Ist jede ausgeschriebene Stelle auch wirklich frei?

Alle unsere ausgeschriebenen Stellen werden regelmäßig auf Aktualität geprüft. Hierdurch stellen wir weitestgehend sicher, dass alle ausgeschriebenen Stellen auch tatsächlich zu besetzen sind.

Kann ich mich im Klinikverbund Südwest auch initiativ bewerben?

Jederzeit und sehr gerne! Am Einfachsten über diesen Link – alternativ auch per Post an Klinikverbund Südwest GmbH, Geschäftsbereich Personal, Arthur-Gruber-Str. 70, 71065 Sindelfingen.

Bitte nennen Sie in Ihrem Anschreiben unbedingt Ihren Tätigkeitswunsch, den gewünschten Arbeitsort, den möglichen Beschäftigungsumfang und (bei Teilzeit) die mögliche Verteilung der Arbeitszeit. Wir prüfen dann, welche Angebote wir Ihnen machen können und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Falls wir keine passende Position anbieten können, können wir Sie für zukünftige Vakanzen in unseren Talentpool aufnehmen. Dann kommen wir wieder auf Sie zu, sobald ein offenes Stellenangebot zu Ihrem Profil passen könnte.

Wie kann ich mich für mehrere Positionen bzw. Standorte bewerben?
  • Online bewerben Sie sich bitte auf jede für Sie interessante Stelle separat.
  • Falls Sie sich per Post bewerben möchten, teilen Sie uns einfach in Ihrem Anschreiben mit, welche Positionen bzw. Standorte für Sie in Frage kommen.
Welche Bestandteile soll meine Bewerbung haben?

Der erste Eindruck zählt!
Egal ob Post- oder Onlinebewerbung: Überzeugen Sie uns, dass Sie die oder der Richtige für uns sind! Formulieren Sie hierzu ein aussagekräftiges Anschreiben und ergänzen Sie dieses durch einen aktuellen und vollständigen Lebenslauf, allen für die Position relevanten Arbeitszeugnissen und Zertifikaten sowie einen Nachweis Ihres höchsten Bildungsabschlusses.

Folgende Fragen sollten durch Ihre Bewerbung beantwortet werden:

  • Auf welche Stelle bewerben Sie sich? (Bitte nennen Sie den Stellentitel und vor allem die Kennziffer.)
  • Warum interessieren Sie sich für diese Tätigkeit?
  • Warum sind Sie für diese Position besonders gut geeignet?
    Machen Sie uns neugierig auf Sie!

Halten Sie möglichst die folgenden, allgemeinen Standards ein:

  • Prüfen Sie Ihre Bewerbung auf Formulierungen und Rechtschreibfehler.
  • Achten Sie auf eine klare Gliederung und eine gute Lesbarkeit von Anschreiben und Lebenslauf.
  • Bei Postbewerbungen: Schicken Sie uns außer Anschreiben und Lebenslauf keine Originalunterlagen, sondern ausschließlich Kopien.
Wie bzw. wann erhalte ich eine Eingangsbestätigung?
  • Bei einer Onlinebewerbung, erhalten Sie sofort per E-Mail eine automatisierte Eingangsbestätigung.
    Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten, kann dies zwei Ursachen haben: Sie haben uns im Rahmen Ihrer Bewerbung entweder eine falsche E-Mail-Adresse angegeben oder unsere Eingangsbestätigung wurde von Ihrem Mailprovider als „Spam“ eingestuft. Prüfen Sie also vorsichtshalber auch Ihren Spam-Ordner – evtl. befindet sich dort unsere Eingangsbestätigung.
  • Sollten Sie sich per Post beworben haben, erhalten Sie Ihre Unterlagen innerhalb weniger Tage zusammen mit einer schriftlichen Eingangsbestätigung zurück. Wir speichern Ihre Dokumente digital ab und können Ihnen diese deshalb umgehend wieder zurücksenden. Sollten Sie innerhalb von zwei Wochen nichts von uns gehört haben, nehmen Sie bitte telefonisch mit uns Kontakt auf.
Wie erhalte ich Informationen zum Stand meiner Bewerbung?

Bitte wenden Sie sich hierzu in erster Linie an den zuständigen Referenten. Sie finden die entsprechende Telefonnummer auf unserer Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung.

Sollten Sie noch keine Eingangsbestätigung erhalten haben oder diese gerade nicht zur Hand haben, wenden Sie sich bitte per Telefon, WhatsApp oder über das Kontaktformular an das Team der Abteilung Personalmarketing und -gewinnung. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Was geschieht mit meiner Bewerbung im Klinikverbund Südwest und wie lange dauert der Prozess?

Wenn Sie sich online beworben haben, wird Ihre Bewerbung automatisch auf der korrekten Stelle erfasst; bei einer Postbewerbung erledigen wir dies manuell. In beiden Fällen erhalten Sie eine Eingangsbestätigung – entweder automatisch per E-Mail oder alternativ per Post gemeinsam mit Ihren Bewerbungsunterlagen (welche wir digital gespeichert haben).

Ihre Bewerbung wird dann auf Vollständigkeit (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate) geprüft und danach an den fachlichen Ansprechpartner weitergeleitet. Nach dessen Rückmeldung zum weiteren Vorgehen nehmen wir wieder Kontakt mit Ihnen auf. Entweder mittels einer Einladung zum Vorstellungsgespräch, einer Absage oder einem Hinweis, dass sich die Bewerbungsbearbeitung noch eine gewisse Zeit hinzieht.

Grundsätzlich versuchen wir, alle Bewerbungen innerhalb von vier Wochen abschließend zu bearbeiten. Aufgrund der Komplexität einzelner Auswahlverfahren oder urlaubs- bzw. krankheitsbedingten Abwesenheiten kann sich dies allerdings leider auch verzögern. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Sie wenden sich per Brief, Telefon, WhatsApp oder über das Kontaktformular an das Team der Abteilung Personalmarketing und -gewinnung.

Servicezeiten
Montag bis Donnerstag: 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr
Freitag: 09:00 bis 12:00 Uhr

Telefon: 07031 98-12344
WhatsApp: 07031 98-12344
Kontaktformular

Kann ich mich über aktuelle Ausschreibungen automatisch informieren lassen?

Unabhängig von einer Bewerbung können Sie sich mittels unseres Job-Newsletters ganz unkompliziert über für Sie interessante Stellen informieren lassen. Nach Auswahl von Standort, Karrierelevel und Bereich nennen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und erhalten nach Klick auf "Senden" zukünftig eine E-Mail, sobald wir eine Stelle ausschreiben, die Ihren Vorgaben entspricht. Und genauso einfach können Sie sich auch wieder abmelden.

Ich habe meinen Benutzernamen oder mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich diese neu?

Auf unserer Seite mit den offenen Stellen finden Sie auf der rechten Seite die Möglichkeit zur Anmeldung. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, wählen Sie bitte den Punkt "Passwort vergessen" aus und befolgen Sie die weiteren Anweisungen. Ihnen wird dann umgehend ein neues Passwort zugesendet.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Das Team der Abteilung Personalmarketing und -gewinnung steht Ihnen auf vielen Kanälen jederzeit gerne zur Verfügung. 

Servicezeiten
Montag bis Donnerstag: 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr
Freitag: 09:00 bis 12:00 Uhr

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