Aus dem Klinikverbund Südwest

Aktuelle Neuerungen im Medizinischen Versorgungszentrum Herrenberg

26.10.2023

Ambulante chirurgische Versorgung zieht ins Klinikgebäude um – Gerätepark der Radiologie rundum erneuert – Gynäkologische Praxis wieder voll besetzt

 

Praxis für Chirurgie, Unfallchirurgie und Proktologie zieht um

Die Praxis für Chirurgie, Unfallchirurgie und Proktologie im Medizinischen Versorgungszentrum Herrenberg zieht ins Krankenhaus um.

Seit April 2023 ergänzt die Praxis für Chirurgie, Unfallchirurgie und Proktologie unter Leitung von Dr. Klaus Kowitzke das ambulante Angebot des Medizinischen Versorgungszentrums Herrenberg. Bisher erfolgte die Patientenbehandlung noch in den alten Räumlichkeiten in der Benzstraße. Vom 27.10. bis 5.11.2023 bleibt die Praxis jedoch vorübergehend geschlossen und wird in ihre zukünftig neuen Räumlichkeiten im Krankenhaus Herrenberg umziehen.

Ab dem 6. November 2023 wird Dr. Kowitzke dann mit seinem Team im 2. Obergeschoss des Krankenhauses Herrenberg, Marienstraße 25 in Herrenberg erreichbar sein. Der Weg vom Haupteingang des Krankenhauses zu den Praxisräumlichkeiten wird ausgeschildert sein.

Dr. Klaus Kowitzke, Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Proktologie mit Zulassung zur berufsgenossenschaftlichen Heilbehandlung (BG-Arzt) ist zu folgenden Sprechzeiten erreichbar:

Mo. - Fr. 8-12 Uhr
Mo., Di., Do. und Fr. 13-16 Uhr

BG Bereitschaft
Mo., Di., Do. und Fr. 8-18 Uhr
Mi. 8-12 Uhr

Zum Leistungsspektrum der Praxis für Chirurgie, Unfallchirurgie und Proktologie gehört die Versorgung von Unfallverletzungen einschließlich von Schul- und Berufsunfällen. Neben der ambulanten chirurgischen Versorgung werden auch ambulante Operationen durchgeführt, wie z.B. die Entfernung von Weichteilveränderungen, Metallentfernungen, Eingriffe an der Hand wie beispielsweise Ringbandspaltungen oder die Entfernung von Ganglien.

Die Praxis ist telefonisch unter 07032 16-31860 oder per Fax 07032 16-31869 erreichbar.

 

Gerätepark der Radiologie am Standort Herrenberg nun rundum erneuert

Im August wurde das neue MRT am Krankenhaus Herrenberg angeliefert, ab Oktober profitieren die Patientinnen und Patienten vom rundum erneuerten Gerätepark der Radiologie.

Bereits 2021 wurde die ehemalige Radiologische Praxis von Dr. Ulrich Schott in die Struktur des Gesundheitszentrums MVZ Herrenberg integriert und damit der Standort Herrenberg als wichtige Anlaufstelle auch im ambulanten Sektor für Patientinnen und Patienten ausgebaut. Neben baulichen Sanierungen und Anpassungen im radiologischen Leistungsspektrum wurde seither auch der Gerätepark sukzessive komplett erneuert. Der Landkreis Böblingen als Träger sowie der Klinikverbund Südwest investierten für Geräte und IT-Infrastruktur fast 2,5 Millionen Euro in eine moderne und patientenfreundliche Ausstattung der Radiologie. Im Anschluss an den Austausch der Röntgenanlage im Sommer 2021 folgte der Austausch des Computertomographen (CT), sowie sukzessive die Durchleuchtungsanlage und der Mammographie-Einheit.

Als finaler Schritt wurde nun noch ein neues MRT hinzugefügt, welches das Angebot der bildgebenden Diagnostik am Standort Herrenberg vervollständigt. Das 4,25 Tonnen schwere Gerät mit einer verbesserten Feldstärke von nun 1,5 Tesla wurde mittels Schwerlastkran über das Dach des Gebäudes in den Räumen der Radiologischen Praxis platziert. Seit Oktober profitieren die Patientinnen und Patienten nun von rundum moderner radiologischer Ausstattung. Mit Hilfe des neu verbauten MRTs erfolgt das nun noch hochauflösender. Für die Patientinnen und Patienten verbessert sich dadurch sowohl die Qualität der Diagnostik, die durch eine klarere und deutlichere Bildqualität detailliertere Informationen für eine nachfolgende Behandlung zur Verfügung stellt, als auch der Komfort und Zeitaufwand. Das neue Gerät nimmt die verschiedenen Bildsequenzen nun in knapp 3 Minuten pro Sequenz auf, wofür vorher noch 8 Minuten benötigt wurden. Für einen reibungslosen Wechsel auf das neue Gerät wurden die Mitarbeitenden der radiologischen Praxis im MVZ Herrenberg entsprechend geschult und vorbereitet.

Im Rahmen der Medizinkonzeption 2030 des KVSW soll der Standort in ein hochmodernes intersektorales Gesundheitszentrum umgewandelt werden. Dabei werden die bereits erfolgreich etablierten ambulanten Leistungen gestärkt und ausgebaut. Herrenberg deckt damit auch künftig wichtige zentrale Bausteine in der Struktur des Gesamtverbundes ab. Eine moderne medizinische Ausstattung der Radiologie ist hierfür ein wichtiger Baustein.

 

Gynäkologische Praxis im MVZ Herrenberg wieder voll besetzt

Die Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) sind wichtige Anbieter ambulanter medizinischer Leistungen. Das Team der Gynäkologischen Praxis im MVZ Herrenberg ist nun wieder vollzählig.

Das Team um die Fachärztinnen Dr. Teresa Wagner und Dr. Dagmar Kinder erhält Unterstützung durch Ausama Albaag. Der Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe verstärkt nun, nach Stationen am Universitätsklinikum Mannheim, den Kliniken Sigmaringen und Bad Saulgau das Herrenberger Team.

Das Leistungsspektrum der Praxis umfasst zahlreiche Untersuchungen und Behandlungen; großer Wert wird auf die regelmäßig durchgeführten Krebsvorsorgeuntersuchungen gelegt, um ernsthafte Erkrankungen möglichst frühzeitig zu erkennen. So können gut- und bösartige Erkrankungen der Brust, der Gebärmutter oder Eierstöcke schnell behandelt werden. Dafür stehen neben der Tastuntersuchung der Brust der Krebsabstrich vom Gebärmutterhals und die Ultraschalluntersuchung der entsprechenden Organe zur Verfügung. Auch die Impfung gegen HPV (Humane Papillom Viren), ein Virus, der unter anderem für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich ist, wird von dem dreiköpfigen Team empfohlen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Versorgung mit der individuell richtigen Verhütungsmethode. Der Wunsch nach Sicherheit, guter Verträglichkeit, ein geringes Nebenwirkungsspektrum, einfache Handhabung und gute Wirkdauer erfordert, zumal die persönlichen Bedürfnisse der einzelnen Patientinnen sehr unterschiedlich sind, ausführliche Untersuchungen und umfassende Beratung.

Auch zum Leistungsspektrum gehört die Hormonbehandlung. Der Hormonhaushalt ist eines der wichtigsten und komplexesten Systeme unseres Körpers. Die Feststellung des aktuellen Hormonstatus ist immer dann sinnvoll, wenn Anzeichen für ein hormonelles Ungleichgewicht auftreten. Dieses kann sich in jungen Jahren beispielsweise in Blutungsstörungen, vermehrter Akne, Gewichtszunahme und Haarausfall zeigen. Ab dem 40. Lebensjahr verändert sich die Hormonproduktion, erste beginnende klimakterische Beschwerden können auftreten wie zum Beispiel Hitzewallungen, Schweißausbrüche, depressive Verstimmungen, Ängstlichkeit und Erschöpfung.

Das Team des MVZ Herrenberg begleitet natürlich auch werdende Mütter bei jedem Schritt ihrer Schwangerschaft. Von der Mutterschaftsvorsorge mit Anlegen des Mutterpasses bis hin zu Ultraschall- und Laboruntersuchungen sowie Kardiotokogramm, bei denen die Herztöne des ungeborenen Kindes und die eventuelle Wehentätigkeit aufgenommen werden, wird die Schwangerschaft kontinuierlich betreut.

Das gemeinsame Ziel ist die optimale und vertrauensvolle ambulante Versorgung Frauen jeden Alters. Sollte eine stationäre Behandlung unumgänglich sein, so ist durch die enge Kooperation und Verzahnung mit den Kliniken im Klinikverbund Südwest eine unverzügliche, interdisziplinäre und hochqualitative Weiterbehandlung möglich.

Die Öffnungszeiten der Gynäkologische Praxis im MVZ Herrenberg:

Mo. – Do. 8.30-12.15 Uhr
Mo., Di. und Do. 13.00-16.00 Uhr
Fr. 8.30-12.00 Uhr
und nach Vereinbarung