Infos im Überblick

Ihre Ankunft

Hier finden Sie alle Informationen, die vor einer Behandlung, einem Eingriff oder einer OP für Sie wichtig sind:

Sofern Sie nicht wahlärztliche Leistungen vereinbart haben, werden Sie vom diensthabenden Facharzt operiert. Er stellt sich Ihnen vor der Operation vor. Die Aufklärungsgespräche werden mit Ihnen bei geplanten Eingriffen mehrere Tage, mindestens aber 24 Stunden vorher geführt.

Haben Sie wahlärztliche Leistungen vereinbart, sind Sie privat- bzw. zusatzversichert oder Selbstzahler, werden Sie vom in der Anlage zum Entgelttarif aufgeführten Wahlarzt bzw. dem ständigen ärztlichen Vertreter des Wahlarztes operiert (nach Verfügbarkeit).

Dies gilt auch für den Anästhesisten. Sprechen Sie das bitte bei der Aufnahme an.

Patientensicherheit hat für uns oberste Priorität. Zum einen werden Sie mehrfach nach Ihrem Namen gefragt, auch zwischen den Behandlungsschritten. Um Ihre Identität auch dann sicherzustellen, wenn Sie vielleicht gerade nicht gut ansprechbar sind, legen wir üblicherweise ein Patientenarmband an. Wir empfehlen Ihnen, sich damit einverstanden zu erklären. Es enthält Ihren Namen, Ihr Geschlecht, Geburtsdatum sowie einige Nummern, die für die internen Abläufe wichtig sind. Bei der Entlassung wird das Patientenidentifikationsarmband unter datenschutzrechtlichen Bedingungen entsorgt.
Um Doppeluntersuchungen zu vermeiden, bringen Sie bitte Befunde und Bildgebungen, die bereits vorliegen, für Ihren Aufenthalt bei uns mit.

Darüber hinaus werden OP-Sicherheits-Checklisten verwendet, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Mithilfe einer solchen Checkliste wird die Identität des Patienten festgestellt, die beabsichtigte Operation und vorgesehene Körperstelle verifiziert, und alle handelnden Akteure überzeugen sich von der Richtigkeit der vorgesehenen Maßnahmen am richtigen Patienten. Die Durchführung dieser Checks wird anhand der OP-Checkliste dokumentiert.

 

Ihre persönlichen Daten sowie alle Informationen, die Ihre Erkrankung und Behandlung betreffen, unterliegen dem Datenschutz und werden von uns gemäß den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen behandelt.

Sie selbst können Ihren Arzt von der Schweigepflicht entbinden und ihn ermächtigen, beispielsweise Ihren Angehörigen über Ihren Gesundheitszustand Auskunft zu geben, auch telefonisch. Das Pflegepersonal ist nicht berechtigt, Auskünfte zu erteilen.

Information zur Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen der Corona-Pandemie

Die Erfassung personenbezogener Daten von Klinikbesuchern und Begleitpersonen beruht auf der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Kliniken sind zur Kontaktnachverfolgung während der Pandemie zur Erfassung verpflichtet. Ihre Daten werden zum Zweck der Auskunftserteilung gegenüber dem Gesundheitsamt oder der Orts-polizeibehörde nach §§ 16, 25 IfSG gespeichert. Die Daten unterliegen dem Datenschutz und werden von uns gemäß den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen behandelt und nach vier Wochen gelöscht.

Datenschutzhinweis im Rahmen einer Testung auf SARS-CoV-2

An der Rezeption/Pforte erhalten Sie die wichtigsten Informationen, unsere Mitarbeiter weisen Ihnen den Weg zur Aufnahme. Bringen Sie bitte folgende Unter- lagen mit:

  • Versichertenkarte
  • Überweisung des Facharztes im Falle eines ambulanten Termins, eine Einwei- sung im Falle eines stationären Termins
  • Unterlagen des über-/einweisenden Arztes (z. B. Röntgenbilder, Arztbrief)
  • Medikamente, die Sie täglich einnehmen, und Medikamentenpläne
  • Ausweise z. B. für Diabetiker, Marcumar-, Prothesen-, Herzschrittmacherpatienten, Allergiker, bzw. den Mutterpass

 Bei einem stationären Aufenthalt benötigen Sie zudem:

  • Hygieneartikel
  • Nacht- und Unterwäsche
  • Bademantel
  • Hausschuhe
  • evtl. Trainingsanzug
  • ggf. Hilfsmittel wie z. B. Brille, Hörgerät
  • ggf. eigene Geräte wie Handy, Kopfhörer, Tablet

Der Klinikverbund Südwest erhielt für sein MRSA-Management (der Umgang mit Multiresistenten Keimen) einen Qualitätspreis und fand damit europaweit Beachtung.
Für Sie heißt das, unser Hygienekonzept ist so gestaltet, dass die Wahrscheinlichkeit, sich in unseren Häusern mit einer Krankheit anzustecken, äußerst gering ist.
Allerdings können solche Keime von außen hereingetragen werden. Hierfür sieht unser Hygienekonzept wirksame Schutzmaßnahmen und Isolierungen vor, die für den Betroffenen zwar nicht schön sind, aber alle Mitmenschen wirksam schützen.
Unserer Hygienekonzept wird dabei stetig weiterentwickelt und an die neuesten Erkenntnisse und Gegebenheiten angepasst.

Bei Kindern wird mit einer Begleitperson gerechnet. Die Übernachtungsund Verpflegungskosten werden von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt, wenn es medizinisch notwendig ist. Dies ist bei Kindern bis 7 Jahren in der Regel der Fall, in manchen Fällen auch darüber hinaus. Bei Privatkassen variiert dies je nach Versicherungsvertrag.

Bei Erwachsenen ist es möglich, eine Begleitperson mitzubringen. Hierzu müssen Sie zur Unterkunft und Verpflegung der Begleitperson die Wahlleistungen Unterkunft (Einbettzimmer) buchen. Selbstverständlich kann auch für die Begleitperson Wahlessen als Selbstzahler gebucht werden. Beachten Sie hierzu bitte die dem Wahlleistungsfolder beigelegte Preisliste.

Bitte bringen Sie Ihren Medikamentenplan mit der Übersicht über alle Medikamente, die Sie täglich einnehmen, schon zu den ersten Besprechungsterminen mit, auf jeden Fall aber, wenn Sie für Ihre Behandlung ins Krankenhaus kommen. Das ist für die Diagnose und Behandlung einer Erkrankung von großer Wichtigkeit.

Sollten Sie Therapiegeräte besitzen, wie beispielsweise zur Behandlung einer Schlafapnoe, bringen Sie diese bitte mit.

Am sichersten gelingt das mit einer Patientenverfügung, in der Sie schon vor Ihrem Krankenhausbesuch festgehalten haben, was passieren soll, wenn Sie nicht mehr fähig sind, die eigene Behandlung aktiv mitzubestimmen. Mit einer solchen Vorsorgevollmacht beauftragt der Patient eine Person seines Vertrauens – im Falle, dass er nicht für sich selbst sprechen kann – damit, seinen Willen den behandelnden Ärzten zu erläutern und gegebenenfalls auch durchzusetzen.

Die Häuser des Klinikverbundes befinden sich derzeit alle im Umbau. Standard sind Dreibettzimmer, die wir nach Möglichkeit als Zweibettzimmer nutzen.
Haben Sie die Wahlleistung Unterkunft gewählt, können Sie, sofern die Belegungssituation es zulässt, ein Zweibettoder ein Einzelzimmer wählen.

Kliniken Böblingen: Jedes Zimmer verfügt über eine eigene Nasszelle.

Kliniken Calw: Jedes Zimmer verfügt über eine eigene Nasszelle.

Krankenhaus Herrenberg: Nicht alle Zimmer verfügen über eine eigene Nasszelle.

Krankenhaus Leonberg: Jedes Zimmer verfügt über eine eigene Nasszelle.

Kliniken Nagold: Jedes Zimmer verfügt über eine eigene Nasszelle. In naher Zukunft werden hier standardmäßig Zweibettzimmer zur Verfügung stehen.

Kliniken Sindelfingen: Nicht jedes Zimmer verfügt über eine eigene Nasszelle. Ausnahme: Die Zimmer für die Wahlleistung Unterkunft, hierbei handelt es sich ausschließlich um Einund Zweibettzimmer mit jeweils eigener Nasszelle.

Wir bieten Ihnen vielfältige Wahlleistungen an. Diese reichen von der Chefarztbehandlung über besondere Serviceleistungen bis hin zum Einbett-Zimmer. Die hierfür entstehenden zusätzlichen Kosten entnehmen sie bitte dem Pflegekostentarif. Wenn Sie an unseren Wahlleistungsangeboten interessiert sind, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Patientenaufnahme oder des Chefarztsekretariats.Weitere Informationen und Details erhalten Sie in den folgenden Informationsblättern:

Handy, Kopfhörer, Laptop oder Tablet wie auch einen eBook-Reader können Sie gerne mitbringen. Mobiltelefone dürfen benutzt werden, ausgenommen in speziell gekennzeichneten Bereichen, in denen das Mobiltelefon medizinische Geräte stören könnte. In diesen Bereichen bitten wir Sie, Ihr Mobiltelefon unbedingt auszuschalten oder im Flugmodus zu betreiben.
Bedenken Sie jedoch bitte, dass wir für Wertgegenstände keine Haftung übernehmen können (s. a. "Wie kann ich Wertsachen sicher aufbewahren?")

Falls Sie einen Festnetzanschluss möchten, stellen wir Ihnen gerne ein Telefon ans Bett. Die Kaution beträgt 25 Euro und wird später mit den Gesprächskosten verrechnet. Die einmalige Anschlussgebühr beträgt 5 Euro, die tägliche Grundgebühr 1,50 Euro. Hinzu kommen die Gesprächskosten je Einheit von 0,10 Euro zzgl. MwSt.

Wahlleistungspatienten zahlen nur die Gesprächskosten.

Was WLAN betrifft, so bieten wir Ihnen über einen externen IT-Dienstleister einen kostenfreien Internetzugang an (SSID freekey KVSW), beispielsweise in den Cafeterien, im Foyer, in den Wartebereichen sowie an einzelnen Knotenpunkten. Einen Nutzungsvertrag für dieses freie WLAN schließen Sie vor der Nutzung mit dem haftungsrechtlichen Provider des WLAN (Firma Innerebner GmbH).

In jedem Patientenzimmer gibt es Radio. Die aktuelle Liste, unter welchem Punkt Sie den gewünschten Sender finden, erhalten Sie vom Pflegepersonal. Wir stellen Ihnen außerdem gerne kostenlos Fernsehgeräte zur Verfügung, die Nutzung eigener Fernsehgeräte ist aus Haftungsgründen nicht erlaubt. Auf unserem klinikeigenen Kanal KIK (Programm 1) bieten wir ein spezielles tagesaktuelles Programm an. Neben Informationen über das Haus werden Beiträge zum Thema Gesundheit und Medizin sowie Unterhaltung und Informationen aus der Region gesendet.

Sollten Sie in einem Zweioder Mehrbettzimmer liegen, bitten wir Sie, für Radio und Fernsehen Kopfhörer (Klinke 3,5 mm) zu verwenden, aus Rücksicht auf Ihre Mitpatienten. Kopfhörer können Sie für 2 Euro an der Rezeption erwerben.

Ihr Essen bekommen Sie, sobald Sie sich auf Station befinden und eine ärztliche Abstimmung erfolgt ist. Sie erhalten dann auch Informationen zu unserem Speisenangebot. Grundsätzlich bieten wir täglich mehrere Menüs zur Auswahl, auch einedurch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. zertifizierte Menülinie – unser Vitalangebot, das Ihren Nährstoffbedarf optimal deckt. Auch ein vegetarisches Angebot finden Sie täglich in der Auswahl. Sie erhalten Besuch von unserer Menüassistenz, die Ihre Essenswünsche erfasst.

Haben Sie schon unser Angebot der Wahlleistung Speisen gesehen? Es befindet sich in der Patientenmappe, die Sie bei der Aufnahme ausgehändigt bekommen. Buchen Sie die Wahlleistung Speisen, können Sie unter anderem aus vielen zusätzlichen Mittagsmenüs sowie zusätzlichen Frühstücks- und Abendessensets wählen, auch wenn Sie eine Sonderkostform brauchen. Fragen Sie dafür Ihre Menüassistenz.

Benötigen Sie eine spezielle Diät? Dann sprechen Sie dies bitte bei der Aufnahme auf der Station beim Pflegedienst an. Sollte Ihre Behandlung eine spezielle Diät erfordern, wird dies durch den ärztlichen Dienst festgelegt. Unsere Diätfachkräfte werden Ihre Verpflegung auf Ihre individuellen Bedürfnisse ausrichten und Sie gerne beraten. Selbstverständlich können Sie  trotzdem die Wahlleistung Speisen wählen, da wir im Rahmen dieses Zusatzangebotes eine Reihe leckerer Menüs und Frühstücks- und Abendessenangebote zusammengestellt haben, die die verschiedenen Diätvorgaben berücksichtigen.

Getränke/Alkohol
Auf jeder Station steht Mineralwasser und Tee kostenlos für Sie bereit, meist auf einem Wagen im Gang. Weitere Getränke finden Sie im Café oder den Getränkeautomaten. Bitte achten Sie auch hier auf eventuelle Diätvorschriften. Der übermäßige Genuss von alkoholischen Getränken ist nicht erwünscht.

Das hängt davon ab, ob Sie gesetzlich, zusatzoder privatversichert sind.

Gesetzlich Versicherte:
Sofern Sie der gesetzlichen Krankenversicherung angehören, müssen Sie die im Sozialgesetzbuch V festgelegte Eigenbeteiligung von 10 Euro pro Tag entrichten, bis zu 28 Tagen im Jahr, sofern keine Befreiung vorliegt. Diesen Betrag können Sie bei Ihrer Entlassung an der Pforte entrichten, oder Sie lassen sich eine Rechnung ausstellen, die Sie später überweisen. Wir leiten den Betrag an Ihre Krankenkasse weiter.

Wenn Sie ein Wahlleistungsangebot wahrgenommen haben, wird Ihnen dieses entsprechend des Tarifs in Rechnung gestellt. Die Kosten entnehmen Sie bitte dem Wahlleistungsfolder und der Preisliste, beides liegt dieser Mappe bei.

Sofern Sie ein Telefon in Anspruch genommen haben, müssen Sie die hierfür fällige Anschlussgebühr, die Grundgebühr und die Gesprächskosten bezahlen (s. a. "Bekomme ich WLAN bzw. Telefon?").

Zusatzversicherte:
Je nach Wahlleistung wird entsprechend abgerechnet. Haben Sie die Wahlleistung Unterkunft in Anspruch genommen, können wir Ihrem Versicherungstarif entsprechend direkt mit der Versicherung abrechnen. In diesem Falle müssen Sie nur die Kosten direkt zahlen, die Ihr Versicherungstarif nicht abdeckt. Zu zahlen ist außerdem der mit der Versicherung vereinbarte Eigenanteil.

Privatversicherte bzw. Selbstzahler:
Je nach Wahlleistung wird entsprechend abgerechnet. Haben Sie die Wahlleistung Unterkunft in Anspruch genommen, können wir Ihrem Versicherungstarif entsprechend direkt mit der Versicherung abrechnen. In diesem Falle müssen Sie nur die Kosten direkt zahlen, die Ihr Versicherungstarif nicht abdeckt. Zu zahlen ist außerdem der mit der Versicherung vereinbarte Eigenanteil.
Möglicherweise verfügen Sie über eine Beihilfeberechtigung, dann wird diese berücksichtigt.

 

Bei Kassenangelegenheiten bzw. der Begleichung offener Rechnungen für Ihren Eigenanteil oder Ihre Telefongebühren wenden Sie sich bitte an die Rezeption bzw. Pforte (s. a. "Was muss ich noch erledigen, bevor ich nach Hause fahre?")

Sofern der behandelnde Arzt nichts anderes anordnet, können Sie besucht werden, sobald Sie auf der Normalstation sind.
Unsere Besuchszeiten sind täglich von 10 bis 20 Uhr. Auf sensiblen Stationen wie beispielsweise der Intensivstation ist der Besuch nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt möglich.

Können Ihre Angehörigen Sie nur außerhalb der Besuchszeiten besuchen, bitten wir Sie, dies mit dem behandelnden Team abzusprechen. Ruhezeit ist von 21 bis 6 Uhr. (s. a. "Wie kann ich mich beschäftigen?" und "Wo kann ich mich aufhalten, auch mit Besuch?")

Sicherheitshalber sollten Sie größere Geldbeträge, Schmuck und Wertgegenstände zu Hause lassen, da wir für abhanden gekommene Wertsachen in Ihrem Zimmer nicht haften können. Dafür bitten wir Sie um Verständnis.

In Sindelfingen haben wir in allen Zimmern abschließbare Schränke. Auf den Stationen PG 5.1, 7.2 und 7.3 haben Sie sogar einen kleinen Safe im Schrank zur Verfügung.

Sie können Wertsachen an der Rezeption bzw. Pforte deponieren. Bitte äußern Sie diesen Wunsch bei der Aufnahme.

Manche Informationen sind in Englisch oder Türkisch übersetzt. Auch unsere Aufklärungsbögen sind in der Regel mehrsprachig gehalten. Sagen Sie uns, wenn Sie Schwierigkeiten haben, alles zu verstehen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sollte es zur technischen Störung oder zum Brand kommen, werden Klinikmitarbeiter wie auch die Feuerwehr entsprechend der vorliegenden Alarm- und Evakuierungs- pläne nicht gehfähige Patienten über das Treppenhaus evakuieren. Jedes unserer Betten ist mit einer Rettungsmatratze aus- gestattet, mit deren Hilfe eine Evakuierung nicht gehfähiger Patienten möglich ist.

Sollten Sie nicht bettlägerig sein, beachten Sie bitte Folgendes:

  1. Bewahren Sie Ruhe!
  2. Schließen Sie Fenster und Türen!
  3. Befolgen Sie die Anweisungen des Personals!
  4. Benutzen Sie die ausgeschilderten Fluchtwege!
  5. Benutzen Sie NICHT den Aufzug!

Ihr Aufenthalt

Hier erfahren Sie, was Sie für die Zeit im Krankenhaus wissen sollten:

Wir freuen uns, wenn Sie wieder so weit genesen sind, dass Sie Ihr Bett verlassen können. Die Entscheidung über Zeitpunkt und Dauer liegt aber ausschließlich beim behandelnden Arzt.

Bitte informieren Sie das Pflegepersonal, wenn Sie die Station verlassen. Tragen Sie außerhalb des Zimmers bitte stets Überbekleidung, wie Bademantel, Morgenmantel oder Jogginganzug. Sollten Sie vom Arzt die Genehmigung zum Verlassen des Hauses haben, ziehen Sie bitte Straßenbekleidung an, auch wenn es sich nur um einen kurzen Spaziergang handelt. Wir bitten Sie, nicht das Gelände zu verlassen.

Ihr Stationsarzt wird Sie regelmäßig an Ihrem Krankenbett besuchen. Er macht sich dabei ein Bild von Ihrem gesundheitlichen Zustand und informiert Sie über den Behandlungsverlauf. Bitte seien Sie zu den Visiten auf Ihrem Krankenzimmer anwesend. Noch ein Tipp: Notieren Sie sich vorab Ihre Fragen, die Sie den Ärzten bei der Visite stellen wollen. Während der Visiten werden Ihre Besucher gebeten, das Zimmer zu verlassen.

Ebenso bitten wir Sie, sich zur Ausführung von Verordnungen und zu den Mahlzeiten in Ihre Krankenzimmer bzw. Untersuchungs-, Behandlungsund Speiseräume zu begeben.

Das hängt auch von dem durchgeführten Eingriff ab. Deshalb bestimmen Ihre behandelnden Ärzte den Zeitpunkt und die Festlegung der Kostform (s. a. "Wann und wo bekomme ich Essen ...?") . Fragen Sie hierzu bitte das Pflegepersonal, das Ihnen gerne weiterhilft.

Sie wissen es selbst: Jede Zigarette weniger ist ein Gewinn für Sie. Wenn Sie dennoch rauchen möchten, gehen Sie bitte in die speziell hierfür ausgewiesenen Raucherbereiche auf dem Krankenhausgelände.
Außerhalb dieser Bereiche ist das Rauchen verboten.

In unserem Café erwartet Sie ein reiches Angebot an Kuchen, Snacks sowie Getränken, darüber hinaus Hygieneartikel und vieles mehr. Auch Bücher und eine große Auswahl an Zeitschriften können Sie hier erhalten.

Bevor Sie sich etwas Leckeres kaufen, denken Sie bitte daran, zunächst Ihren Arzt zu fragen, ob Sie Snacks und Getränke außerhalb der für Sie bestimmten Kostform zu sich nehmen dürfen. Schließlich steht Ihre Genesung im Vordergrund.

Die Cafés der einzelnen Standorte werden von der zum Klinikverbund gehörenden Service GmbH Schwarzwald geführt. Außerhalb der Öffnungszeiten nutzen Sie bitte die zur Verfügung stehenden Getränkeund Snackautomaten.

Bitte beachten Sie, dass momentan wegen der Corona-Pandemie eingeschränkte Öffnungszeiten gelten.

   

Öffnungszeiten Cafeterien

 

Standort Automaten

Kliniken Böblingen

Mo.–Fr.: 7:00 – 16:00 Uhr

Sa., So.: 7:00 - 14.30 Uhr

Eingangsbereich

Kliniken Calw

Mo. - Fr.: 07:00 - 16:00 Uhr

Sa, So.: geschlossen

Casino bzw. Café

Krankenhaus Herrenberg

Mo. – Fr.: 7:00 – 16:00 Uhr

Sa., So.: 10:00 – 14:30 Uhr

Café und Eingangsbereich

Krankenhaus Leonberg

Mo. – Fr.: 7:00 – 16:00 Uhr

Sa., So.: 10:00 – 14:30 Uhr

Eingangs- und Notaufnahmebereich

Kliniken Nagold

Mo. – Fr.: 7:00 – 16:00 Uhr

Sa., So.: 10:00 – 14:30 Uhr

Bereich der Patientenaufnahme

Kliniken Sindelfingen

Mo. – Fr.: 7:00 – 16:00 Uhr

Sa., So.: 7:00 - 14.30 Uhr

Café und Wartebereich Röntgen