Ihr Aufenthalt Patientensicherheit & Risikomanagement

Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Aus diesem Grund ist es uns ein großes Anliegen, Sie als Patienten sicher und verantwortungsbewusst in unseren Kliniken des Klinikverbundes Südwest zu versorgen. Unser umfassendes Qualitäts- und Risikomanagementsystem bildet das notwendige Fundament für die Umsetzung in unserem Klinikverbund.

Neben unseren zahlreichen zertifizierten Zentren und Bereichen, führen wir interne und externe Audits durch und engagieren uns zur Verbesserung Ihrer Sicherheit bei uns in verschiedenen Mitgliedschaften (IQM, QuMiK, Aktionsbündnis Patientensicherheit).

Außerdem sichern die Festschreibung von Organisations- und Behandlungsabläufen in Standards und Verfahrensanweisungen sowie weitere, hier exemplarisch aufgeführten Maßnahmen, Ihre optimale Versorgung:

• Patientenidentifikationsarmband
  • OP-Sicherheitscheckliste
  • Transfusionscheckliste
  • Vorbereitende Keimreduzierung durch Ganzkörperwaschung (bisher in Orthopädie)
  • CIRS
  • Hygienemanagement / Aktion saubere Hände
  • Hygienemanagement / Screening auf mitgebrachte Erreger
  • Arzneimitteltherapiesicherheit
  • Vermeidung von Stürzen
  • Vermeidung von Dekubiti
Virtueller Rundgang Patientenzimmer

In jedem Patientenzimmer finden Sie verschiedene Gegenstände, die Ihrer Sicherheit während Ihres Aufenthaltes dienen.

Über die dargestellten „i“-Buttons können Sie nachvollziehen, um welchen Gegenstand es sich handelt und welchen Beitrag dieser zur Patientensicherheit leistet. Über die Befehlleiste unten im Bild oder oben rechts über „Bilder & Videos“, können Sie das Panorama-Foto zum gewünschten Gegenstand steuern.

Die Sicherheit unserer Patienten sowie das Risikomanagement im Klinikverbund Südwest liegt in der Verantwortung des Stabsstelle Unternehmenssteuerung & Zentrales Projektmanagement.