Aus dem Klinikverbund Südwest

Dr. Jörg Noetzel verlässt zum 31.7. den Klinikverbund Südwest

09.07.2020
Jörg Nötzel

Landrat Bernhard: „Ich danke Dr. Noetzel für die geleistete Arbeit im Klinikverbund“

Der Aufsichtsrat der Klinikverbund Südwest GmbH hat in seiner Sitzung am 8. Juli dem zuvor zwischen den Gesellschaftern – die Landkreise Böblingen und Calw – und dem medizinischen Geschäftsführer des Unternehmens Dr. Jörg Noetzel ausgehandelten Aufhebungsvertrag zugestimmt. Damit legt Dr. Noetzel einvernehmlich die Position des Geschäftsführers zum 31. Juli 2020 nieder. Über die Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart.

„Ich danke Herrn Dr. Noetzel für die geleistete gute Arbeit im Klinikverbund Südwest und wünsche ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang weiterhin viel Erfolg sowie persönlich alles Gute“, so der Aufsichtsratsvorsitzende des Klinikverbundes Landrat Roland Bernhard. Dem Dank und den guten Wünschen schlossen sich der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Landrat Helmut Riegger und der gesamte Aufsichtsrat an.
Aufgrund verschiedener Auffassungen über die künftige strategische Ausrichtung waren Dr. Jörg Noetzel und die Gesellschafter des Klinikverbundes Südwest GmbH einvernehmlich übereingekommen, eine Beendigung der Zusammenarbeit anzustreben.

Landrat Bernhard betonte: „Herr Dr. Noetzel hat viele gute Impulse für die Krankenhäuser im Verbund gesetzt, die maßgeblich zu einer positiven Entwicklung unseres Unternehmens beigetragen haben. Beispielhaft möchte ich die Weiterentwicklung des Medizinkonzeptes, die Chefarztbesetzungen mit hochqualifizierten Medizinern und zuletzt die souveräne Bewältigung der Corona-Krise hervorheben.“ Dazu habe Noetzel die Entwicklungen der Campus-Konzepte um die Kliniken in Herrenberg, Leonberg und Nagold sowie das neu zu bauende Flugfeldklinikum in Böblingen erfolgreich vorangetrieben.