Aus dem Klinikverbund Südwest

Dr. Wolfgang Heinz wird neuer Chefarzt des Zentrums für Innere Medizin am Krankenhaus Leonberg

04.08.2025

Rückkehr eines erfahrenen Experten stärkt medizinischen Schwer-punkt im nördlichen Einzugsgebiet des Klinikverbunds Südwest.

Dr. Wolfgang Heinz übernimmt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die chefärztliche Leitung des Zentrums für Innere Medizin am Krankenhaus Leonberg. Der erfahrene Internist mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie ist in Leonberg kein Unbekannter. Bereits von 2008 bis 2014 war er als Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II tätig und genießt seither hohes Vertrauen bei Patienten, niedergelassenen Kollegen sowie in der Bevölkerung. Der genaue Zeitpunkt seines Dienstantritts befindet sich derzeit noch in der finalen Abstimmung.

Dr. Heinz war zuletzt als Chefarzt der Inneren Klinik am Helios-Krankenhaus Rottweil tätig. Er bringt neben seiner breiten internistischen Fachkompetenz zahlreiche Zusatzqualifikationen mit, unter anderem in den Bereichen Diabetologie, Palliativmedizin, internistische Intensivmedizin, medikamentöse Tumortherapie, Notfallmedizin, Ernährungsmedizin und Infektiologie.

Mit seiner Berufung wird die strategische Weiterentwicklung des Standorts Leonberg weiter fortgesetzt. Das neu geschaffene Zentrum für Innere Medizin bündelt die Fachgebiete Gastroenterologie, Onkologie und Palliativmedizin sowie Kardiologie und Geriatrie unter einem Dach.

Landrat Roland Bernhard: „Die Nachbesetzung der Chefarztposition ist ein starkes Signal und ein wichtiger Baustein im Rahmen unserer Medizinkonzeption 2030. Mit der Bündelung der internistischen Fachdisziplinen am Standort Leonberg stärken wir die wohnortnahe Versorgung im nördlichen Versorgungsgebiet und stellen die Weichen für eine langfristig tragfähige Aufstellung des Krankenhauses innerhalb des Klinikverbunds.“

„Mit Dr. Heinz gewinnen wir einen erfahrenen und bestens vernetzten Experten zurück, der medizinisch und menschlich überzeugt“, erklärt KVSW-Geschäftsführer Alexander Schmidtke. „Seine breite internistische Expertise und seine gewinnende Persönlichkeit sind nicht nur für das Team der Inneren Medizin eine große Bereicherung, sondern für die gesamte Klinik. Gerade in Zeiten struktureller Veränderungen ist es unsere Aufgabe, medizinische Qualität gezielt zu bündeln und den Standort Leonberg durch personelle und fachliche Kontinuität zukunftsfest auszurichten.“

Dr. Heinz tritt die Nachfolge von Dr. Barbara John an, die den Klinikverbund Südwest zum 30. September 2025 in gegenseitigem Einvernehmen verlässt.