Zum Start des Angebots stehen den jungen Mitarbeitenden sowohl an der Akademie für Gesundheitsberufe des Klinikverbunds in Böblingen als auch an den sechs Klinikstandorten in den Landkreisen Böblingen und Calw verschiedene Verpflegungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu gehört ein breites Angebot an Kalt- und Heißgetränken sowie Snacks. An den Klinikstandorten können sich die Auszubildenden und Studierenden zudem über ein warmes Mittagessen und eine frische Auswahl an Salaten vom Buffet freuen.
„Unser Ziel ist es, eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der sich unsere Auszubildenden und Studierenden wohlfühlen und ihr Potenzial bestmöglich entfalten können. Mit dieser Maßnahme möchten wir unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen und unseren Nachwuchs im Arbeitsalltag unterstützen“, erklärt KVSW-Geschäftsführer Alexander Schmidtke.
Auch Lorenz Horlacher, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates, begrüßt die Umsetzung: „Sie ist ein wichtiger Schritt zur Gewinnung, Wertschätzung und Entlastung unserer Auszubildenden und Studierenden, die tagtäglich einen wertvollen Beitrag zum Klinikalltag leisten. Wir danken allen Beteiligten für die Umsetzung.“
Ausbildung und Studium im Klinikverbund Südwest
Mit einer Vielzahl an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bietet der Klinikverbund Südwest jungen Menschen vielfältige Perspektiven für den Einstieg in das Gesundheitswesen. In der Pflege, im OP, in der Kinderklinik oder in der Radiologie – der Verbund deckt ein breites Spektrum ab. Ergänzt wird das Angebot durch duale Studiengänge unter anderem in der Pflege, den Hebammenwissenschaften oder mit einem betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt. Dabei legt der Klinikverbund großen Wert auf eine fundierte, praxisnahe Ausbildung sowie auf individuelle Entwicklungsmöglichkeiten.