Aus dem Klinikverbund Südwest

Gesichter der Pflege: sichtbar, stark, gefeiert

12.05.2025

Pflege hat viele Gesichter – und diese stehen am internationalen Tag der Pflege am 12. Mai im Mittelpunkt: Mit einer großformatigen Fotoausstellung in den Foyers seiner Kliniken macht der Klinikverbund Südwest (KVSW) die Menschen sichtbar, die täglich mit Kompetenz, Herz und Engagement für Patientinnen und Patienten da sind.

 

Am 12. Mai wird weltweit der Internationale Tag der Pflege gefeiert – ein Datum, das nicht zufällig gewählt wurde: Es erinnert an den Geburtstag der Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale. Der Tag steht für die unverzichtbare Rolle der Pflegekräfte in der Gesundheitsversorgung sowie deren Professionalität, Einsatz und Bedeutung.

In Form einer Ausstellung mit dem Titel „Gesichter der Pflege“ räumen Pflegekräfte des KVSW nun mit Vorurteilen über das Berufsfeld auf: Jede Pflegekraft steht exemplarisch für gängiges Klischee des Berufes – und entkräftet dieses selbst durch ihren Berufsweg. Die Botschaft ist klar: Pflege ist hochprofessionell, vielseitig und unverzichtbar. „Mit dieser Ausstellung möchten wir zeigen, wie Pflege wirklich ist, sie wird oft unterschätzt und als selbstverständlich genommen“, betonen Tobias Bock-Viessmann, Volker Seelmann und Danilo Sonntag, Pflegedirektoren des Klinikums Sindelfingen-Böblingen unisono. „Wir wollen die Betrachter anregen, über Pflege nachzudenken, Klischees zu hinterfragen und den Beruf in seiner vollen Bedeutung zu würdigen. Wir möchten Danke sagen, denn unsere Pflegekräfte leisten jeden Tag Außergewöhnliches!“

KVSW-Geschäftsführer Alexander Schmidtke hebt an diesem wichtigen Tag ebenfalls die Bedeutung der Pflege hervor: „Unsere Pflegekräfte sind das Rückgrat unseres Klinikverbunds – sie leisten Tag für Tag Außergewöhnliches für die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen in unserer Region. Ihr Engagement, ihre Fachkompetenz und ihr Mitgefühl sind in Zeiten großer Herausforderungen im Gesundheitswesen von großem Wert. Am Tag der Pflege danken wir allen Kolleginnen und Kollegen in der Pflege für ihre unverzichtbare Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz. Als Klinikmanagement ist es unser Anspruch, diese Leistung nicht nur zu würdigen, sondern auch strukturell zu stärken – durch gute Arbeitsbedingungen, gezielte Förderung und eine verlässliche Perspektive.“ Die Ausstellung ist öffentlich zugänglich. Auch Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Medien sind eingeladen, die Präsentation in den Eingangsbereichen zu besuchen.