Aus dem Klinikverbund Südwest

HB-Medizin für Jeden - Wenn der Beckenboden nachgibt

22.06.2022

Im Rahmen der kostenfreien Vortragsreihe „Medizin für Jeden“ spricht Dr. Ines Vogel, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, über Senkungserkrankungen.

Besonders Frauen leiden anatomisch bedingt darunter: Wenn Muskulatur und Bindegewebe schwächer werden, senken sich die Beckenorgane, zu denen Blase, Gebärmutter, Scheide, oder auch der Darm gehören. Der Beckenboden hält diese Organe an Ort und Stelle, senkt er sich ab, kommt es zu verschiedenen Symptomen wie Harninkontinenz, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Verstopfung oder auch ein Druckgefühl im Bauch.

Am Dienstag, den 19. Juli 2022 um 19 Uhr informiert Dr. Vogel darüber, wie sich die Senkungserkrankungen bemerkbar machen, wie man sie behandeln kann und vor allem darüber, welche Möglichkeiten es gibt, wenn konservative Maßnahmen wirkungslos bleiben.
Im Anschluss an den Vortrag steht die Chefärztin für individuelle Rückfragen zur Verfügung. Der Vortrag findet im Krankenhaus Herrenberg statt. Das Parken während der Veranstaltung ist kostenlos.

Die Veranstaltung findet unter den gültigen Corona-Schutzmaßnahmen statt. Es gilt für Teilnehmer die 3G-Regelung (geimpft und/oder genesen oder getestet. Ein zertifizierter Nachweis über einen negativen Antigentest (Schnelltest) muss mitgebracht werden und darf nicht älter als 24 Stunden bzw. PCR-Test nicht älter als 48 Stunden sein. Selbsttests werden nicht akzeptiert), während des gesamten Aufenthaltes ist eine FFP-2-Maske zu tragen. Beachten Sie bitte auch die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln.