Aus dem Klinikverbund Südwest

Impfstart bei den Mitarbeitern des Klinikverbund Südwest

29.01.2021

Gerald Tomenendal, Regionaldirektor des Klinikums Sindelfingen-Böblingen, erläutert beim Besuch des Aufsichtsratsvorsitzenden Roland Bernhard die Abläufe der Corona-Mitarbeiterimpfung an den Kliniken Sindelfingen.

Erste Mitarbeiter erhalten in Kooperation mit den KIZs Coronaimpfungen.

Nachdem bislang nur vereinzelte Impftermine in den Zentralen Impfzentren zur Verfügung standen, ist jetzt die Impfaktion für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KVSW in Kooperation mit den KIZs in den Landkreisen Calw und Böblingen angelaufen.

Am vergangen Freitag konnten bereits die ersten Mitarbeiter des Kreisklinikums Calw-Nagold im KIZ in Altensteig erfolgreich geimpft werden, am Dienstag dieser Woche fanden die ersten Termine für die Mitarbeiter der Kliniken im Landkreis Böblingen statt. Im Landkreis Böblingen öffnet das KIZ zunächst nur mobil. 80% des Impfstoffs geht über die Mobilen Teams in die Altenpflegeheime, 20% werden an die Mitarbeiter der Kliniken im Landkreis Böblingen zentral in den Kliniken Sindelfingen verimpft. Im Verbund können so pro Landkreis und Verfügbarkeit der Impfchargen zunächst bis zu 100 Mitarbeiter wöchentlich geimpft werden.

Roland Bernhard, Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikverbunds Südwest, überzeugte sich am Donnerstag von den eingespielten Prozessen und Abläufen der Mitarbeiterimpfung vor Ort an den Kliniken Sindelfingen. „Ich bin froh, dass wir den Klinikmitarbeiterinnen und -mitarbeitern nach den vergangenen harten Monaten der Pandemie nun endlich den entsprechenden Schutz gegen die Erkrankung anbieten können. Die Ärzte und Pflegekräfte im Klinikverbund haben allein im letzten Jahr über 2.600 COVID-Patienten versorgt – über 2.100 davon an den Standorten im Landkreis Böblingen. Für diesen Einsatz an vorderster Front gebührt ihnen der größte Respekt und endlich auch das entsprechende Impfangebot.“

Im ersten Schritt werden die Termine priorisiert an Mitarbeiter/innen in den Bereichen der Intensivstation, der Notaufnahme und der COVID-Stationen vergeben, später wird die Terminvergabe dann auf weitere Mitarbeiter aus der Gruppe 1 der Priorisierung ausgeweitet. Zusätzlich bemüht sich der KVSW aktuell um weitere Mitarbeiterimpfslots in den ZIZs.