Aus dem Klinikverbund Südwest

LE-Medizin vor Ort: Koronare Herzerkrankung und Herzinfarkt

07.03.2023

Im Rahmen der kostenfreien Vortragsreihe “Medizin vor Ort” erläutert Chefarzt Dr. Olaf Weber, die Vorbeuge- und Behandlungsmöglichten bei der Koronaren Herzerkrankung.

In den westlichen Ländern zählt die Koronare Herzkrankheit (KHK) zu den häufigsten Herzerkrankungen überhaupt. In Deutschland leiden mehr als fünf Millionen Menschen unter verengten Arterien und Herzkranzgefäßen. Dies muss unbedingt behandelt werden, denn kann das Blut nicht ungehindert fließen, können die Durchblutungsstörungen nicht nur zu starken Schmerzen, Herzryhthmusstörungen und Herzmuskelschwäche führen, sondern auch einen Herzinfarkt auslösen. Dabei kann jeder sehr viel dafür tun, dass es nicht so weit kommt. Aber selbst wenn die Gefäße bereits verengt sind, helfen eine Behandlung und eine Umstellung des Lebensstils, die Folgen abzumildern oder gar zu verhindern.
Am Donnerstag, den 23. März 2023, um 19 Uhr, informiert Dr. Olaf Weber, Chefarzt der Medizinischen Klinik I – Kardiologie Herz-, Lungen- und Gefäßerkrankungen am Krankenhaus Leonberg, über die Vorbeugung, Diagnose und Behandlung der Koronaren Herzerkrankung. Der Referent steht nach dem Vortrag für Fragen zum Thema zur Verfügung.

Der mit Unterstützung des Fördervereins für das Krankenhaus Leonberg e. V. sowie dem Stadtseniorenrat Heimsheim e. V. organisierte Vortrag findet in Heimsheim, im ev. Gemeindehaus, Kirchgasse 8, statt, unter den geltenden Coronaschutzmaßnahmen.