Aus dem Klinikverbund Südwest

Medizin erleben: Wenn das Blut verfettet

06.02.2024

Der nächste kostenfreie Vortragsabend der Reihe „Medizin erleben“ dreht sich um das Thema „Fettstoffwechselstörungen“.

Jeder kennt das: bei Erstellung des Blutbildes werden auch der Cholesterinspiegel und die Triglyzerid-Werte erhoben, sie geben einen Hinweis auf Fettstoffwechselstörungen. Zu hohe Werte bedeuten mittelfristig ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Da zu hohe Blutfettwerte zunächst ohne Symptome bleiben, ist ein regelmäßiger Check der Blutwerte eine wichtige Vorsorgemaßnahme. Ursache für erhöhte Blutfettwerte ist vor allem ein ungesunder Lebensstil. Allerdings kann die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkanken, genetisch bedingt und damit erblich sein.

In ihrem Vortrag zum Thema Fettstoffwechselstörungen erklärt Diätassistentin Samira Hinzke, wie Fettstoffwechselstörungen mithilfe der Ernährung positiv beeinflusst werden können. Der Vortrag findet am Dienstag, den 20. Februar um 18 Uhr in den Kliniken Nagold, Cafeteria im EG, statt. Anschließend steht die Referentin für individuelle Fragen zur Verfügung. Das Parken während der Veranstaltung ist kostenlos.

Die Vortragsreihe „Medizin erleben“ wird am 19. März 2024 mit dem Thema „Blutarmut – ein Symptom, viele Ursachen“ fortgesetzt.