Aus dem Klinikverbund Südwest

Medizin für Jeden: Patientenverfügung

03.01.2025

Der nächste kostenfreie Vortragsabend der Reihe Medizin für Jeden widmet sich einem wichtigen Thema: der Patientenverfügung

Eine Patientenverfügung ermöglicht es, selbstbestimmt festzulegen, welche medizinischen Maßnahmen im Ernstfall ergriffen oder unterlassen werden sollen. Was passiert, wenn man seinen Willen nicht mehr selbst äußern kann? Welche formalen und rechtlichen Aspekte müssen beachtet werden? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Abends.

Am Dienstag, den 28. Januar 2025, um 19 Uhr informieren Dr. Klemens König, Leitender Arzt des Zentrums für Anästhesie und Intensivmedizin, und Dr. jur. Mara Torres, Syndikusrechtsanwältin des Klinikverbunds Südwest, über die medizinischen und rechtlichen Grundlagen der Patientenverfügung. Die Referenten stehen anschließend für individuelle Fragen zur Verfügung.

Der Vortrag findet im Konferenzraum des Krankenhauses Herrenberg statt.

Die kostenfreie Vortragsreihe Medizin für Jeden wird am 25. Februar 2025 mit dem Thema „Wenn die Bauchwand schwach wird – Rektusdiastase und Bauchwandbrüche“ fortgesetzt.