Aus dem Klinikverbund Südwest

Medizin für Jeden: Patientenverfügung richtig formulieren

03.04.2024

Am 16. April findet der nächste kostenfreie Vortragsabend der Reihe „Medizin für Jeden“ im Krankenhaus Herrenberg statt. Dr. Klemens König spricht über die Patientenverfügung.

Eine Patientenverfügung klärt, was passiert, wenn man nicht mehr fähig ist, die eigene Behandlung aktiv mitzubestimmen. Wer rechtzeitig festlegt, welche medizinischen Maßnahmen und Behandlungen durchgeführt oder aber unterlassen werden sollen, schafft Klarheit für alle Beteiligten. Er sorgt nicht nur dafür, dass seine Wünsche erfüllt werden, sondern entlastet auch seine Angehörigen. Was genau in der Patientenverfügung stehen soll, bestimmt jeder selbst. Doch muss Missverständnissen vorgebeugt werden, weshalb auf die richtigen Formulierungen zu achten ist. Zur Patientenverfügung gehört die Vorsorgevollmacht. Sie regelt, wer die Interessen des Patienten vertritt, wenn er selbst sie nicht mehr wahrnehmen kann. Denn kaum eine Patientenverfügung hat auf alle Fragen bereits die Antwort.

Am Dienstag, den 16. April 2024 um 19 Uhr erläutern Dr. Klemens König, Leitender Arzt des Zentrums für Anästhesie und Intensivmedizin Sindelfingen-Böblingen-Herrenberg, und Rechtsanwältin Carola Tomenendal, weshalb man eine Patientenverfügung machen sollte und worauf dabei zu achten ist. Die Referenten stehen anschließend für individuelle Fragen zur Verfügung. Der Vortrag findet im Krankenhaus Herrenberg, Konferenzraum, statt. Das Parken ist während der Veranstaltung kostenlos.

Die Vortragsreihe wird am 18. Juni im Rahmen der Welt-Kontinenz-Woche fortgesetzt mit Vorträgen zum Thema Harn- und Stuhlinkontinenz.