Aus dem Klinikverbund Südwest

Medizin für Jeden: Schmerzhafter Gelenkverschleiß

11.03.2025

Der nächste kostenfreie Vortragsabend der Inforeihe Medizin für Jeden am Krankenhaus Herrenberg beschäftigt sich mit der Volkskrankheit Arthrose.

Meist tritt der Gelenkverschleiß mit fortschreitendem Alter auf, doch auch Verletzungen, genetische Veranlagung, anatomisch bedingte Fehlbelastungen oder Übergewicht können Ursache für Arthrose sein. Und Menschen, die an Typ-2-Diabetes erkrankt sind, haben sogar ein doppeltes Risiko, unter Arthrose zu leiden. Auch an Rheuma erkrankte Patienten haben ein höheres Arthroserisiko. Treten erste Schmerzen auf, versucht der Patient instinktiv, das Gelenk zu schonen. Dadurch werden andere Gelenke falsch und vor allem übermäßig belastet – ein Teufelskreislauf beginnt.

Damit Betroffene gar nicht erst in diese Abwärtsspirale geraten, ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wichtig. Wie Arthrose diagnostiziert und behandelt wird, welche minimalinvasiven Therapieverfahren zur Verfügung stehen, darüber spricht Dr. Dirk Ruhe, Leitender Oberarzt der Chirurgischen Klinik und Bereichsleiter Endoprothetik am Krankenhaus Herrenberg am Dienstag, den 25. März 2025, um 19 Uhr. Der Experte steht nach dem Vortrag für individuelle Fragen zur Verfügung. Der Vortrag findet im Konferenzraum des Krankenhauses Herrenberg statt.

Die kostenfreie Vortragsreihe Medizin für Jeden wird am 29. April 2025 mit dem Thema „Schmerztherapie in der Palliativmedizin“ fortgesetzt.