Aus dem Klinikverbund Südwest

Medizin für Sie: Hilfe in einer Ausnahmesituation

18.04.2024

Patientenbegleitung im Krankenhaus und Übergangsbegleitung nach der Entlassung lautet das Thema der beiden Referenten Prof. Dr. Axel Prokop und Manfred Koebler im nächsten kostenfreien Vortrag der Reihe Medizin für Sie.

Ein Krankenhausaufenthalt ist für einen älteren Menschen immer auch eine kritische Situation – eine nach operativen Eingriffen häufig auftretende Komplikation ist das Delir. Ein fremdes Bett, unbekannte Gesichter, Blutverlust, Schmerzen und die Nachwirkungen der Narkose ─ die ungewohnte Situation und der körperliche wie seelische Stress, mit der sich ältere Menschen nach einer Operation konfrontiert sehen, sind eine große Herausforderung und führen bei Älteren häufig zu einer akuten Verwirrtheit. Dieses Delir zu vermeiden und zu behandeln, ist eine wichtige Aufgabe. Das behandelnde Klinikpersonal erhält dabei Unterstützung vom Kreisseniorenrat Böblingen, der das Projekt „Patientenbegleitung“ ins Leben rief. Ehrenamtliche Patientenbegleiterinnen und –begleiter besuchen Patienten am Krankenbett und geben ihnen Orientierung.

In Ergänzung zu diesem Erfolgsprojekt hat der Kreisseniorenrat gemeinsam mit dem Klinikverbund Südwest 2022 das Zwillingsprojekt „Übergangsbegleitung und Kurzzeitpflege“ im Landkreis Böblingen eingeführt. Das Ziel: Älteren Menschen den Übergang von stationärer Behandlung in die ambulante Versorgung zu erleichtern. Dafür werden die Patienten bei ihrer Rückkehr nach Hause von sogenannten Übergangsbegleiterinnen und –begleitern unterstützt.

Am 02. Mai 2024 um 19 Uhr erklären Prof. Dr. Axel Prokop, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie an den Kliniken Sindelfingen, und Manfred Koebler, Ehrenvorsitzender des Kreisseniorenrates Böblingen e. V. und Projektleiter beider Projekte, was Patienten von diesen beiden Angeboten erwarten können, weshalb die Erfolgsquote der Projekte so hoch ist und was Interessierte wissen müssen, wenn auch sie Ehrenamtlicher Patientenbegleiter werden wollen. Nach dem Vortrag stehen die Referenten für Fragen zum Thema zur Verfügung. Die Veranstaltung findet in den Konferenzräumen (EG) der Kliniken Böblingen, statt. Das Parken während der Veranstaltung ist kostenlos.

Die Vortragsreihe wird am 6. Juni mit dem Thema „Management von Dialyseshunt-Komplikationen“ fortgesetzt.