Aus dem Klinikverbund Südwest

Medizin für Sie: Nicht jedes Zittern ist Parkinson

06.09.2023

Am 19. September informiert Chefarzt Prof. Dr. med. Guy Arnold im Rahmen der kostenfreien Vortragsreihe Medizin für Sie über die Parkinsonsche Erkrankung.

Morbus Parkinson, eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, ist vor allem für das Zittern von Muskeln bekannt, weshalb sie im Volksmund Schüttellähmung genannt wird. Daran leiden in Deutschland schätzungsweise etwa 300.000 Menschen. Meist erkranken über 50-Jährige, sie bewegen sich langsamer und schwerfälliger, werden unsicherer, mit der Zeit erstarren auch die Gesichtsmuskeln, weshalb die Mimik abnimmt, die Stimme wird häufig leise und monoton. Ein Tremor, wie das Zittern auch heißt, muss nicht zwingend auftreten. Wodurch Parkinson ausgelöst wird, ist noch nicht vollständig erforscht. Auch ist Parkinson noch nicht heilbar, aber es gibt gute Therapiemöglichkeiten, den Krankheitsverlauf zu verzögern.

Am Dienstag, den 19. September 2023 um 19 Uhr spricht Prof. Dr. med. Guy Arnold, Chefarzt der Klinik für Neurologie an den Kliniken Sindelfingen über Diagnosemöglichkeiten und Therapie von Parkinson. Die Klinik ist Regionalzentrum im Kompetenznetzwerk Parkinson, deren Fachärzte an den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie mitarbeiten. Nach dem Vortrag besteht Gelegenheit für individuelle Fragen zum Thema. Der Vortrag findet an den Kliniken Sindelfingen im Chesterfield-Saal statt. Das Parken während der Veranstaltung ist kostenlos.

Die Vortragsreihe wird am 17. Oktober anlässlich des Weltosteoporosetages mit dem Thema Osteoporose fortgesetzt.