Aus dem Klinikverbund Südwest

Medizin für Sie: Osteoporose vermeiden

26.09.2023

Anlässlich des diesjährigen Weltosteoporosetages sprechen die Chefärzte Prof. Dr. Axel Prokop und Dr. Karl-Michael Reinauer im Rahmen der kostenfreien Vortragsreihe “Medizin für Sie” über die Volkskrankheit Knochenschwund und deren Behandlung.

Osteoporose ist weit verbreitet, gut 6 Mio. Menschen über 50 Jahre leiden in Deutschland daran. Vor allem Frauen sind – hormonell bedingt – betroffen. Bereits ab dem 30. Lebensjahr verlieren Menschen mehr Knochenmasse als sie produzieren, mit der richtigen Ernährung und ausreichender Bewegung kann der Prozess jedoch signifikant verlangsamt werden. Da Osteoporose häufig erst entdeckt wird, wenn es zu einem Knochenbruch kommt, ist das weitere Vorgehen wesentlich, um die Fraktur zu stabilisieren und die chronische Erkrankung möglichst zu bremsen.

Am Dienstag, den 17. Oktober 2023 um 19 Uhr erläutern Prof. Axel Prokop, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, und Dr. Karl-Michael Reinauer, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Altersmedizin, Wissenswertes zum Krankheitsbild Osteoporose und welche Therapien zur Verfügung stehen. Ein wesentliches Thema ist die Frage, wie gebrochene Knochen, die in ihrer Substanz bereits porös sind, nachhaltig stabilisiert werden können. Nach dem Vortrag ist Zeit für Fragen, Diskussion und Kommentare. Der Vortrag findet an den Kliniken Sindelfingen, im Chesterfield-Saal statt. Das Parken während der Veranstaltung ist kostenlos.

Die Vortragsreihe wird mit dem Thema „Erholung nach Bauchoperationen“ am 14. November fortgesetzt.