Aus dem Klinikverbund Südwest

Medizin verstehen: Wenn der Wirbelkanal verengt ist

04.09.2023

Das Thema des nächsten kostenfreien Vortragsabends der Reihe Medizin verstehen behandelt das Thema Spinalkanalstenose.

Im Wirbelkanal verlaufen gut geschützt Rückenmark und Nerven. Wenn die Wirbelsäule verschleißt, können Knochensporne oder Gleitwirbel entstehen oder es rutschen Weichgewebteile wie die Bandscheibe aus ihrem angestammten Platz. All dies engt den Wirbelkanal dann ein, weshalb die darin befindlichen Nerven nicht mehr genügend Platz haben. Der Patient beginnt meist, eine Schonhaltung einzunehmen und bewegt er sich weniger. Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, neurologische Ausfälle wie Lähmungen können die Folge dieser Entwicklung sein.

Am Dienstag, den 12. September 2023 um 18 Uhr erklärt Oberarzt Robert Hesse, Klinik für Neurologie an den Kliniken Calw, Wie die Spinalkanalstenose diagnostiziert und behandelt werden kann. Anschließend steht der Facharzt für Neurochirurgie für individuelle Rückfragen zum Thema zur Verfügung. Der Infoabend findet im Gemeinschaftsraum der Kliniken Calw (4. OG) statt. Die kostenfreie Vortragsreihe „Medizin verstehen“ wird mit Unterstützung des Fördervereins „ganz nah“ der Kliniken Calw realisiert. Das Parken während der Veranstaltung ist kostenlos.

Die kostenlose Vortragsreihe wird am 21 September 2023 mit dem Thema „Was kann ich selbst für meine Gesundheit tun“ fortgesetzt, es wird neben kardiologischen Aspekten auch um Ernährung, Medikamenteneinsatz und anderes mehr gehen.