Aus dem Klinikverbund Südwest

Medizin vor Ort: Darmkrebsvorsorge

27.12.2023

Der kostenfreie Vortrag „Alarm im Darm – Darmkrebsvorsorge“ der Reihe Medizin vor Ort wird erneut, diesmal in Rutesheim, angeboten.

Wie bei so vielen Krebsarten stehen auch bei Dickdarmkrebs die Heilungschancen gut, wenn er früh genug diagnostiziert wird. Deshalb können Männer ab dem 50. Lebensjahr, Frauen ab dem 55. Lebensjahr die kassenärztlich bezahlte Vorsorge in Anspruch nehmen.

Im TÜV-zertifizierten Darmkrebszentrum am Krankenhaus Leonberg arbeitet man interdisziplinär zusammen, um sowohl bei gut- wie auch bei bösartigen Formen von Darmtumoren einen individuellen Behandlungsplan zu entwickeln. Wie das funktioniert und wie Darmkrebs behandelt werden kann, ist ebenfalls Thema des Abends.

Der mit Unterstützung des Fördervereins für das Krankenhaus Leonberg e. V. initiierte Vortrag „Alarm im Darm“ findet am Donnerstag, den Dienstag, den 16. Januar um 19 Uhr in Rutesheim, Pforzheimer Str. 1, Bürgersaal, statt. Die Referenten sind Chefarzt Prof. Dr. Wolfgang Steurer, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Chefärztin Dr. Barbara John, Klinik für Innere Medizin II – Gastroenterologie. Sie stehen nach dem Vortrag für individuelle Fragen zum Thema zur Verfügung.