Aus dem Klinikverbund Südwest

Medizin vor Ort: Gemeinsamer Vortragsabend der Chefärzte der Leonberger Gefäßchirurgie

12.02.2024

Chefarzt Dr. Joachim Quendt und Chefarzt Dr. Viktor Reichert informieren über arterioklerotische und dilatierende Gefäßerkrankungen. Im Rahmen des kostenfreien Vortragsabends sprechen sie auch über die neue Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie am Standort Leonberg.

Umgangssprachlich Gefäßverkalkung genannt, ist Arteriosklerose eine Verengung der Blutgefäße durch Ablagerungen, dem sogenannten Plaques. Er entsteht vor allem durch einen ungesunden Lebensstil, außerdem Bluthochdruck und Stress. Durch die verengten und versteiften Gefäße kann das Blut nicht mehr ungehindert fließen, was unter anderem das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht.

Das Gegenteil zur Gefäßverengung durch Ablagerungen sind Erkrankungen, bei denen Gefäße sich krankhaft erweitern, wie das beispielsweise bei Aneurysmen der Fall ist. Dabei entsteht im Gefäß eine Aussackung, die, wenn sie zu groß wird, reißen kann und meist lebensbedrohliche Blutungen zur Folge hat.

Am Donnertag, den 29. Februar 2024 um 19 Uhr informieren die beiden Chefärzte der Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie über arterioklerotische und dilatierende Gefäßerkrankungen, wie sie diagnostiziert und behandelt werden. Auch spechen Sie darüber, wie die beiden Standorte der Gefäßchirurgie in Sindelfingen und Leonberg nun zusammenarbeiten.

Nach dem Vortrag stehen die beiden Referenten für individuelle Fragen zum Thema zur Verfügung. Der mit Unterstützung des Fördervereins für das Krankenhaus Leonberg e. V. initiierte Vortrag findet im Krankenhaus Leonberg, Mehrzweckraum, EG, statt.