Aus dem Klinikverbund Südwest

Facharztweiterbildung Anästhesie und Zusatzweiterbildung Intensivmedizin in Sindelfingen und Böblingen in vollem Umfang möglich

14.07.2023
Dr. Andreas Ostermeier mit ärztlichen Kollegen

Das Zentrum für Anästhesie und Intensivmedizin Sindelfingen, Böblingen und Herrenberg bietet an den Standorten Sindelfingen und Böblingen die Weiterbildung in vollem Umfang auch nach der neuen Weiterbildungsverordnung 2020 an.

Wurden künftige Fachärzte und Ärzte in der Zusatzweiterbildung im Rahmen eines zeit- bzw. zahlenorientierten Konzepts ausgebildet, zielt die neue Weiterbildungsordnung mehr auf den Erwerb kognitiven Kompetenzen und Handlungskompetenzen. Beispielsweise wurden Simulationen in den Weiterbildungsplan mit aufgenommen genauso wie die eigenverantwortliche Umsetzung von erworbenen Erfahrungen und Fertigkeiten. Die neue Weiterbildungsordnung trat im Juli 2020 in Baden-Württemberg in Kraft, Kliniken, die bis dahin die Weiterbildungsbefugnis innehatten, müssen diese bei der Landesärztekammer neu beantragen. 

Dem Zentrum für Anästhesie und Intensivmedizin Sindelfingen, Böblingen und Herrenberg unter der Leitung von Chefarzt Dr. Andreas Ostermeier wurde die Weiterbildungs-ermächtigung in vollem Umfang erneut erteilt; bei der Facharztweiterbildung Anästhesiologie besteht die Befugnis im Umfang von 60 Monaten, bei der Zusatzweiterbildung Intensivmedizin für 18 Monate. Dies bedeutet, dass angehende Anästhesistinnen und Intensivmediziner die Ausbildung komplett im Zentrum absolvieren können, ohne die Klinik zu wechseln. Ärzte, die eine dieser Weiterbildungen absolvieren möchten wie auch PJ-Studenten kann somit eine langfristige Perspektive geboten werden. Im Klinikverbund Südwest ist dies in vollem Umfang nur am Standort Sindelfingen-Böblingen möglich. Denn um den vollen Umfang bieten zu können, muss die Klinik an einen Schwerpunktversorger angebunden sein, weil nur so das geforderte Fachspektrum abgedeckt werden kann. Wer in einem anderen Haus seine Weiterbildung absolviert, muss im Laufe der Ausbildung wechseln, was innerhalb des Verbundes allerdings problemlos möglich ist.

Wer Interesse an einer Facharztweiterbildung Anäthesiologie bzw. Zusatzweiterbildung Intensivmedizin hat, kann sich direkt unter www.kvsw.de initiativ bewerben, Hospitationen sind ebenfalls jederzeit möglich. Übrigens: Das Zentrum wurde vom Treatfair Magazin mehrere Jahre in Folge für attraktive Arbeitsbedingungen im Krankenhaus ausgezeichnet. Mehr unter https://www.treatfair.org/clinics/50