Aus dem Klinikverbund Südwest

Pflege im Gespräch

25.04.2023

​​​​​​​Anlässlich des Tages der Pflege lädt die Pflegedirektion des Krankenhauses Herrenberg am 11. Mai Interessierte ein, sich über Pflege und ihre Bedeutung zu informieren. Vorgestellt werden ausgewählte Schwerpunkte des Krankenhauses Herrenberg wie Gynäkologie, Geburtshilfe, Intensivstation und Palliativstation.

Ohne sie geht nichts – Pflegekräfte sind für vieles in der Patientenversorgung verantwortlich und tragen mit ihrer Expertise maßgeblich zum Erfolg der medizinischen Behandlung bei. Sie brauchen profunde Kenntnisse in Krankheitslehre, Pharmakologie, Psychologie, Hygiene und Ernährungslehre. Sie arbeiten in Teams und verfügen über ein ausgesprochenes Organisations- und Kommunikationstalent. Spezialisieren sie sich, kommt noch eine Fülle weiterer Fachkenntnisse dazu, bei einer Fachkraft der Palliativpflege steht die individuelle Betreuung bei nicht heilbarer Krankheit und am Lebensende im Vordergrund, in der Geburtshilfe die Besonderheiten von Wöchnerinnen und ihren Neugeborenen, eine Intensivpflegekraft kümmert sich um Menschen, in gesundheitlichen Ausnahmesituationen.  Wer als Pflegekraft arbeitet, begleitet Menschen in existentiell herausfordernden Situationen.

Am Donnerstag, den 11. Mai 2023 um 18 Uhr stellen Pflegekräfte des Krankenhauses Herrenberg ihre Arbeit vor, und erläutern wie der Patient von fachkundiger Pflege profitiert. Sie berichten, wie vielfältig und erfüllend der Pflegeberuf ist. Der Vortrag findet im Krankenhaus Herrenberg, Konferenzraum, statt. Das Parken ist während der Veranstaltung kostenlos.