Aus dem Klinikverbund Südwest

Projekt Patientenbegleitung erhält Sonderpreis der Ferry-Porsche-Stiftung

01.07.2020

Die Preisträger der ersten Ferry Porsche Challenge stehen fest. Mit ihrem Spendenwettbewerb fördert die Ferry-Porsche-Stiftung 70 gemeinnützige Projekte mit insgesamt 1,5 Millionen Euro. Der Kreisseniorenrat Böblingen e. V. erhält für das Projekt "Patientenbegleitung zur Delirvermeidung" den Sonderpreis von 75.000 Euro für besonderes ehrenamtliches Engagement.

„Wir unterstützen Menschen, die Verantwortung übernehmen, anderen helfen und die Welt besser machen“, sagt Oliver Blume, Kuratoriumsvorsitzender der Ferry-Porsche-Stiftung und Mitglied der Jury der Ferry Porsche Challenge. „Mit der Challenge fördern wir nachhaltige Projekte, kreative Ideen und neue Initiativen. Sie ist eine Brücke, um das Leben lebenswerter zu machen. Die große Beteiligung an unserem Wettbewerb zeigt: Engagement und ehrenamtliche Arbeit haben einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft.“

Um die Fördergelder hatten sich seit Oktober 2019 rund 600 Projekte im Raum Stuttgart und Leipzig in einem mehrstufigen Wettbewerb beworben. Die Ferry-Porsche-Stiftung unterstützt damit Initiativen in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Soziales, Umwelt, Kultur und Sport. Rund 70.000 Menschen gaben bis Februar 2020 ihre Stimme ab. Aus den 35 meistgeklickten Projekten wählte die Jury der Ferry Porsche Challenge nun 20 Preisträger. Die weiteren nominierten Initiativen erhalten je 5.000 für ihre Projekte an den Standorten der Porsche AG im Raum Stuttgart und Leipzig.

Sonderpreise Ferry Porsche Challenge 2020 (75.000 Euro)

Einer der Sonderpreise mit 75.000 Euro geht an den Kreisseniorenrat Böblingen e. V. für das Projekt "Patientenbegleitung im Krankenhaus".

„Unsere Patientenbegleitung im Krankenhaus ist ein Projekt von Mensch zu Mensch. Wir möchten Zeit schenken, Orientierung geben und bei den Patienten Delir und Depression möglichst vermeiden. Es ist eine vierfache Win-Win-Situation – für die Patienten, die Ärzte, das Pflegepersonal und unsere 75 Patientenbegleiter selbst. Mit der Förderung der Ferry Porsche Challenge können wir das Projekt ausbauen und um zwei Angebote ergänzen: Die Patientenbegleitung vor und nach einer OP eines Patienten (Intensivbegleitung) und die Begleitung des Patienten nach der Entlassung zu Hause (Nachbegleitung).“, sagt Manfred Koebler, Vorsitzender des Kreisseniorenrat Böblingen e. V.