Aus dem Klinikverbund Südwest

Shuntzentrum Sindelfingen

17.05.2019

Die Klinik für Gefäßchirurgie an den Kliniken Sindelfingen ist im Februar 2019 zum Regionalen Shuntzentrum zertifiziert worden.

Die gebündelten Kompetenzen der Nephrologie, der Gefäßchirurgie, der interventionellen und diagnostischen Radiologie sowie der interventionellen Angiologie ermöglichen die umfassende, optimale Versorgung unserer Dialysepatienten mit einem qualitativ hochwertigen Shunt. Eine 24-Stunden-Interventionsbereitschaft werden ebenso angeboten, wie eine Shuntsprechstunde und ein Shunthandy sowie feste Ansprechpartner.

Die Zahl der im chronischen Hämodialyseprogramm behandelten Patienten steigt stetig. In Deutschland werden jährlich bei ca. 71.000 Dialysepatienten ca. 8 Mio. Dialysen durchgeführt. Wissenszuwachs auf dem Gebiet der medikamentösen Behandlung sowie die technische Weiterentwicklung von Dialysatoren, Steuerungs- und Überwachungseinheiten führen dabei nicht nur zu mehr Behandlungsfällen, sondern erfreulicherweise auch zu einer höheren Lebenserwartung bei Nierenkranken.