Mit einem Stilltreff inklusive kostenloser Stillberatung beteiligen sich die Krankenhäuser Leonberg und Herrenberg an der diesjährigen Weltstillwoche, die vom 30. September bis zum 4. Oktober als globale Aktionswoche stattfindet und die die Aufmerksamkeit auf das Thema Stillen rund um den Globus erhöhen soll.
Unter dem diesjährigen Motto „Stillfreundliche Strukturen. Für alle.“ laden die Kreißsaal-Teams alle stillenden Mütter am kommenden Dienstag, 1. Oktober, ab 10 Uhr ins Café GoldAmmer (Tübinger Straße 14) in Herrenberg bzw. in die Cafeteria im Krankenhaus Leonberg (Rutesheimer Straße 50) ein. Neben der Vernetzung und dem Austausch sind Hebammen und Stillberaterinnen vor Ort, die alle Fragen rund um das Thema Stillen sowie Ernährung im ersten Lebensjahr beantworten. Ziel ist es, dem Stillen ein lebhaftes, fröhliches und vielfältiges Gesicht im öffentlichen Raum zu geben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Weltstillwoche wurde von der „World Alliance for Breastfeeding Action“ (WABA) ins Leben gerufen und soll auf die Bedeutung der natürlichen Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern aufmerksam machen. Die weltweite Aktionswoche findet immer in der 40. Kalenderwoche eines Jahres statt, dem natürlichen Ende einer Schwangerschaft.