Aus dem Klinikverbund Südwest

Vor allem Pflegekräfte sind im Fokus

16.03.2023
Spendenübergabe

(V.l.n.r.) Schriftführer Bernd Waiblinger, Schatzmeister Dr. Markus Ritter, stellvertretender Vorsitzender Harald Kogel und Vorsitzender des Fördervereins, Dr. Horst Nebelsieck, mit Joachim Gutheil, Vorsitzender der Geschäftsführung Spirit/21.

Der Böblinger IT-Dienstleister SPIRIT/21 und seine Mitarbeiter spenden 9.000 Euro an den Förderverein für das Klinikum Sindelfingen-Böblingen e.V. Das Geld soll für Mitarbeitergewinnung und –bindung eingesetzt werden.

Es war bereits das zweite Mal: Joachim Gutheil, Vorsitzender der Geschäftsführung übergab den Vertretern des Fördervereins für das Klinikum Sindelfingen-Böblingen e. V. einen Scheck über 9.000 Euro. Die Hälfte des Betrages kommt dabei durch die Großzügigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SPIRIT/21 zusammen, indem sie auf den Geburtstagsgutschein ihres Arbeitgebers verzichten und ihn in eine Spende ummünzen. Die Geschäftsleitung verdoppelt dann die Summe. „Es freut mich sehr, dass sich auch dieses Mal wieder so viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Aktion „Spende statt Gutschein“ beteiligt haben, und wir das Klinikum, das für die Gesundheitsversorgung der Region von so großer Bedeutung ist, auf diese Weise unterstützen können“, so Joachim Gutheil.
Dr. Horst Nebelsieck, Vorsitzender des Fördervereins, nahm gemeinsam mit seinem Stellvertreter Harald Kogel, Schatzmeister Dr. Markus Ritter und Schriftführer Bernd Waiblinger den Scheck entgegen. „Der Förderverein will sich künftig schwerpunktmäßig auf Projekte konzentrieren, die darauf zielen, Mitarbeiter für das Klinikum zu gewinnen, sie ans Unternehmen zu binden und vor allem auch zu fördern“, erläutert er.
Dabei sind bereits ganz konkrete Projekte geplant. Der Klinikverbund Südwest unternimmt große Anstrengungen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Dafür wurden in der Vergangenheit auch Pflegekräfte im Ausland rekrutiert, die sich hier nun ein neues Leben aufbauen müssen. Ein Integrationsprojekt des
Fördervereins unterstützt dabei mit der Schulung „Wie funktioniert das Leben in Deutschland?“ und kooperiert dabei mit der örtlichen VHS. Zweimal pro Jahr, in insgesamt 12 Stunden erhalten Pflegekräfte mit Migrationshintergrund Einblicke, welche Behörde für welches Anliegen zuständig ist, wie sie den richtigen Sportverein finden oder was zu tun ist, wenn sie einen Führerschein machen wollen. Die Kursteilnehmer haben in der Regel bereits einige Sprachkenntnisse auf B2-Niveau und können in diesem Rahmen ihr Deutsch weiter verbessern.

Weitere Projekte, die in Richtung Mitarbeitergewinnung und -bindung zielen, sind Einzelaktionen, wie beispielsweise ein Eis-Alarmtag, der für gute Laune bei allen Mitarbeitern sorgt, oder auch die Finanzierung einer Messeausrüstung für das Recruiting-Team, die immerhin rund 30-mal pro Jahr zum Einsatz kommt.
Dank SPIRIT/21 ist die Realisation dieser Projekte gar kein Problem: „Und dafür sind wir sehr dankbar“, betont Dr. Nebelsieck.