Aus dem Klinikverbund Südwest

Warum die Warnzeichen für einen Herzinfarkt häufig übersehen werden

10.02.2026

Der erste kostenfreie Vortragsabend an den Kliniken Calw beschäftigt sich mit der Frage, wann Beschwerden ernst genommen werden sollten, was im Ernstfall das richtiges Verhalten ist und wie der Herzinfarkt behandelt wird.

Ein Ziehen in der Brust, Luftnot beim Treppensteigen, ungewohnte Erschöpfung oder Druck im Oberkörper – viele Menschen erleben solche Beschwerden und denken zunächst an Stress, Verspannungen oder das Alter. Dass es sich dabei um Warnsignale des Herzens handeln kann, wird häufig verdrängt. Dabei ist gerade das rechtzeitige Erkennen entscheidend.

Dienstag, den 24. Februar 2026, um 18 Uhr erklärt Prof. Dr. Martin Oberhoff, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Kardiologie an den Kliniken Calw und Leiter der zertifizierten Chest Pain Unit, wie ein Herzinfarkt entsteht, warum er sich bei Männern und Frauen unterschiedlich äußern kann und weshalb typische Warnzeichen im Alltag häufig übersehen werden. Er erläutert zudem, wie unklare Brustschmerzen zunächst ambulant abgeklärt werden und wie akute Brustschmerzen in der zertifizierten Chest Pain Unit strukturiert diagnostiziert und behandelt werden. Im Anschluss steht der Kardiologe für individuelle Fragen zum Thema zur Verfügung. Der mit Unterstützung des Fördervereins „ganz nah“ der Kliniken Calw initiierte Vortrag findet im Gemeinschaftsraum im 4. OG der Kliniken Calw statt. Das Parken während der Veranstaltung ist kostenlos.