Sindelfingen Prostatakarzinomzentrum

Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung und die dritthäufigste Krebstodesursache bei Männern in Deutschland und in anderen westlichen Industrienationen. Die Zahl der Neuerkrankungen bei uns liegt aktuell bei ca. 60.000 / Jahr (2019/2020). Ursachen für die stetig gestiegene Anzahl an Neuerkrankungen sind neben der allgemein höheren Lebenserwartung, der zunehmend angewandte PSA-Test im Rahmen der Vorsorge. Im Gegensatz zur Erkrankungsrate ist die Sterberate aber seit Mitte der 1990er Jahre rückläufig. Ein Grund hierfür: Je früher wir den Prostatakrebs entdecken, desto größer sind die Heilungschancen.

Das Prostatakarzinomzentrum Sindelfingen ist ein interdisziplinäres Kompetenzzentrum – und möchte Ihnen als Patient mit einer Prostatakrebserkrankung oder Angehörigem, die bestmögliche Beratung und Behandlung zukommen lassen.

Das Prostatakarzinomzentrum Sindelfingen ist Teil des Onkologischen Zentrums Sindelfingen-Böblingen.

Das Prostatakarzinomzentrum Sindelfingen wurde in einem aufwändigen Verfahren von unabhängigen Zertifizierungsstellen (TÜV Süd und OnkoZert) evaluiert. Dabei wurde bestätigt, dass alle fachlichen und medizinischen Abläufe von äußerst hoher Qualität sind. Das Prostatakarzinomzentrum Sindelfingen führt die Auszeichnung "Prostatakarzinomzentrum mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft“. Diese Auszeichnung erhalten ausschließlich Zentren, die eine ganzheitliche Versorgung von Patienten durch ein Netzwerk von Spezialistinnen und Spezialisten unterschiedlicher medizinischer und pflegerischer Fachrichtungen ermöglichen. Die Fachrichtungen richten ihre Arbeitsweise auf die Erfordernisse einer optimalen Patientenversorgung und die Ihre Bedürfnisse als Patienten aus.

Zum Prostatakarzinomzentrum gehören alle an der Behandlung von Prostatakrebspatienten beteiligten Spezialistinnen und Spezialisten. Sehr wichtig ist dabei die enge Vernetzung zwischen der Versorgung in der Klinik und der ambulanten Behandlung durch die niedergelassenen Urologinnen und Urologen in der Praxis, aber auch mit den regionalen Selbsthilfegruppen.

Ein wesentlicher Aspekt des Prostatakarzinomzentrums ist die persönliche Beratung des Patienten anhand einer interdisziplinär erarbeiteten Therapieempfehlung. Diese soll unsere Patienten unterstützen, in Absprache mit allen Behandlungspartnern eine selbstbestimmte Therapieentscheidung zu treffen.

Im Folgenden sehen sie die wichtigsten Säulen der Arbeit unseres Prostatakarzinomzentrums:

• Abstimmung aller Expertinnen und Experten bei der Diagnostik und Behandlung von Prostatakrebs, z. B. im Rahmen unseres interdisziplinären Tumorboards
  • Kontrolliertes Qualitätsmanagement
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildung
  • Vernetzung zwischen stationärem und ambulantem Bereich

Unsere Patienten und ihre Angehörigen profitieren von der Expertise des Prostatakarzinomzentrums und erhalten hier Informationen zum gesamten Spektrum der Erkrankung, von ihrer Vorbeugung, Diagnostik und Therapie bis hin zur Rehabilitation oder Palliation.