Aus dem Klinikverbund Südwest

Aufsichtsrat wählt neuen Ärztlichen Direktor für das Krankenhaus Leonberg

16.12.2022

Dank und Gratulation – (vlnr Geschäftsführer Alexander Schmidtke, Aufsichtsratsvorsitzender Landrat Roland Bernhard, Chefarzt PD Dr. Michael Sarkar, Chefarzt und neuer Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Wolfgang Steurer, Regionaldirektor Krankenhäuser Leonberg, Herrenberg Nicolai Stolzenberger.

Prof. Dr. Wolfgang Steurer übernimmt ab Januar 2023 das Amt

Prof. Dr. Wolfgang Steurer, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, übernimmt zum Jahreswechsel das Amt des Ärztlichen Direktors von PD Dr. Michael Sarkar, der im Frühjahr 2023 in den verdienten Ruhestand eintreten wird.

Landrat Roland Bernhard zeigt sich als Aufsichtsratsvorsitzender der Kreiskliniken Böblingen gGmbH von der Wahl hoch erfreut: „Mit Prof. Steurer gewinnen wir einen erfahrenen und hoch geschätzten Ärztlichen Direktor, der sich für die verbundweite, standortübergreifende Zusammenarbeit genauso einsetzt wie für die standortspezifischen Belange des Krankenhauses Leonberg. Sein bisheriges Engagement im Stellvertreteramt hat ihn bestens gerüstet, um die großen Fußstapfen, die Herr Dr. Sarkar nach seiner langjährigen Tätigkeit hinterlässt, erfolgreich auszufüllen. Herrn Dr. Sarkar danken wir herzlich für seine Verdienste in den rund sieben Jahren als Ärztlicher Direktor.“

Seit 2012 wird das Amt des Ärztlichen Direktors vom Aufsichtsrat auf jeweils 3 Jahre befristet vergeben. In seiner letzten Sitzung in diesem Jahr hatte sich der Aufsichtsrat der Kreiskliniken Böblingen gGmbH einstimmig für Prof. Steurer ausgesprochen und zudem Dr. Michael Beier, Chefarzt der Klinik für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin Leonberg, zu seinem Nachfolger in der Stellvertretung benannt.

Geschäftsführer Alexander Schmidtke schließt sich dem Dank der Räte an: „Herr Dr. Sarkar ermöglicht mit der vorgezogenen Übergabe des Amtes des Ärzlichen Direktors einen sehr geordneten und reibungslosen Übergang in der obersten Führungsebene des Krankenhauses Leonberg aber auch des Gesamtunternehmens im Rahmen des verbundübergreifend arbeitenden Direktoriums. Für diesen, nicht selbstverständlichen Einsatz sind wir auch in der Geschäftsleitung sehr dankbar. Ich bin überzeugt, dass wir mit Herrn Prof. Steurer ein sehr wertvolles Mitglied für das Gremium des Direktoriums erhalten. Angesichts der anstehenden Herausforderungen können wir auf seine große Expertise und Erfahrung bauen“.

Prof. Steurer ist seit knapp fünf Jahren Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in Leonberg. Zuvor verantwortete er als Chefarzt die Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Schwerpunkt Tumor- und minimalinvasive Chirurgie am Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart. Der gebürtige Österreicher und vierfache Familienvater baute sich nach seinem Medizinstudium an der Universität Innsbruck auch in überregionalen Fachkreisen großes Renommee als exzellenter Chirurg und Experte insbesondere auf dem Gebiet der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen auf.