Schon heute finden Patientinnen und Patienten am Standort Herrenberg ein umfassendes Facharztangebot. Mit der Umwandlung zum integrierten Gesundheitszentrum im Mai 2026 wird das bestehende Angebot im Herrenberger MVZ kontinuierlich ausgebaut.
Was heißt das für den Bürger?
Termine können schneller vergeben werden, wohnortnah sind mehr Fachrichtungen erreichbar. Untersuchungen und Eingriffe können gebündelt an einem Ort stattfinden. Patienten mit gesundheitlichen Problemen, die nicht lebensbedrohlich sind, können sich entweder direkt an ihren Hausarzt wenden, oder, falls sie nicht am Hausarztprogramm teilnehmen, auch direkt an die fachärztlichen Praxen im MVZ. Der Unterschied zu einer niedergelassenen Facharztpraxis ist rein organisatorisch: Im MVZ sind die Ärzte beim Träger, in diesem Fall beim Klinikverbund Südwest, angestellt und nicht selbstständig. Für den Patienten ist das jedoch ohne Belang.
Stellt der behandelnde Facharzt fest, dass eine Einweisung ins Krankenhaus notwendig ist, geschieht dies unkompliziert in enger Kooperation mit den benachbarten Kliniken im Verbund. Diese vier Praxen des MVZ betreibt der KVSW bereits am Standort Herrenberg:
Gynäkologische Praxis:
Kontakt und Sprechstundenvereinbarung:
Tel.: 07032 16-31830
mvz.gyn.hbg@klinikverbund-suedwest.de
Montag: 8:30 - 10:30 Uhr
Dienstag: 8 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr
Mittwoch: 8 - 12 Uhr und 13 - 14:30 Uhr
Donnerstag: 8 - 12 Uhr und 13 - 16:00 Uhr
Freitag: 8 - 12 Uhr
und nach Vereinbarung
Leistungsumfang: U. a. Krebsfrüh-erkennungsuntersuchung, gynäkologische Vorsorge, Schwangerschaftsbetreuung, Dopplersonographie und humangenetischer Beratung, Onkologie/Nachsorge, Mamma-sonographie, Verhütung, Kinderwunsch, Endometriose, Menopause (Wechseljahre), Urogynäkologie, Kinder- und Jugend-gynäkologie/Mädchensprechstunde, Impfungen, Neuraltherapie, DMP Mammakarzinom
Praxis für Innere Medizin:
Kontakt und Sprechstundenvereinbarung:
Tel.: 07032 16-31850
mvz.im.hbg@klinikverbund-suedwest.de
Dienstag bis Freitag (ab Januar Montag bis Freitag)
7:30 - 11:30 Uhr und 12:15 - 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Leistungsumfang: U. a. Magen- und Darmspiegelungen (Gastroskopie und Koloskopie) zur Vorsorge, Diagnostik, Therapie und Nachsorge, spezialisierte Tumor-Nachsorge mit Schwerpunkt Gastroenterologie.
Bauchultraschall und individuelle Beratung und Therapieplanung.
Praxis für Chirurgie und Unfallchirurgie:
Kontakt und Sprechstundenvereinbarung:
Tel.: 07032 16-31860
mvz.ch.hbg@klinikverbund-suedwest.de
Montag 8 – 10 Uhr
Dienstag 13 – 16 Uhr
Mittwoch 13 – 16 Uhr
Donnerstag 8 – 11.30 Uhr
Leistungsumfang: Konservative, als auch operative Behandlung chirurgischer, unfallchirurgischer und orthopädischer Krankheitsbilder
Radiologische Praxis:
Kontakt und Sprechstundenvereinbarung:
Tel.: 07032 16-31800 oder 07032 16-31801
mvz.rad.hbg@klinikverbund-suedwest.de
Montag bis Freitag 8-18 Uhr und nach Vereinbarung.
Leistungsumfang: U. a. Mammografie, Kernspintomografie, Computertomografie, Röntgendiagnostik, Sonografie, Durchleuchtung, Angiographie und Gefäßinterventionen, farbkodierte Duplexsonographie der Halsgefäße und Extremitäten,
CT-gestützte Schmerztherapie an der Wirbelsäule
Braucht man außerhalb der Sprechstunden ärztlichen Rat, wählt man die 116 117, die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes. In lebensbedrohlichen Fällen etwa beim Verdacht auf einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt wie auch bei schweren Verletzungen wie Knochenbrüchen gilt unverändert: Immer sofort die 112 wählen.
Anpassung an die Veränderungen in der medizinischen Versorgung
Viele medizinische Eingriffe, die früher einen stationären Aufenthalt erforderten, können heute ambulant durchgeführt werden. Für Patientinnen und Patienten ist das eine gute Nachricht: Wege ins Krankenhaus entfallen zunehmend, längere Aufenthalte außerhalb des vertrauten Umfelds werden seltener, außerdem sind ambulante Verfahren körperlich schonender. Die Zahl der ambulant möglichen Eingriffe steigt kontinuierlich – und damit auch die Bedeutung wohnortnaher Strukturen wie in Herrenberg.
Für Krankenhäuser hat diese Entwicklung weitreichende Folgen: Sie werden einerseits entlastet und können sich auf komplexe Erkrankungen und Behandlungen fokussieren. Andererseits müssen die Strukturen angepasst werden. Der KVSW mit seinen sechs Standorten in Böblingen und Sindelfingen, in Calw und Nagold sowie in Herrenberg und Leonberg brachte deshalb die Medizinkonzeption 2030 auf den Weg, um die wohnortnahe und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung für die Bürger in den Landkreisen Böblingen und Calw dauerhaft zu sichern. Die Konzeption sieht vor, dass jeder Standort eine besondere Aufgabe im Verbund übernimmt. Das künftige integrierte Gesundheitszentrum in Herrenberg bildet mit dem geplanten ambulanten OP-Zentrum und dem bereits bestehenden MVZ den ambulanten Schwerpunkt.
