Aus dem Klinikverbund Südwest

NA-Medizin erleben: Entzündliche rheumatische Erkrankungen

21.03.2023

Wenn sich das Abwehrsystem gegen körpereigene Zellen wendet, spricht man von einer Autoimmunkrankheit. Dabei kann es sich um eine entzündlich-rheumatische Erkrankung handeln.

Umgangssprachlich wird unter Rheuma Muskel- und Gelenkschmerzen verstanden. Tatsächlich verbirgt sich hinter dem Fachbegriff Rheuma aber eine ganze Reihe von entzündlich-rheumatischen Systemerkrankungen. Prinzipiell können nicht nur Gelenke und Knochen betroffen sein, sondern auch Organe. Schätzungsweise 20 Mio. Deutsche sind von Rheuma betroffen. Die Auslöser sind noch immer weitgehend unbekannt, das Wissen darüber, was eine solche immunogene Entzündung unterhält, wie man sie diagnostiziert und wie man sie behandelt, wächst jedoch stetig. Je früher die Erkrankung diagnostiziert wird, desto schneller können die Zellen, die sich gegen das körpereigene Immunsystem richten, neutralisiert werden. Das hemmt den Verlauf und verhindert oder verlangsamt Folgeschäden.

Am Dienstag, den 11. April 2023 um 18 Uhr erklärt Facharzt Dr. Gerd Haller, Praxis für Innere Medizin – Rheumatologie, Gesundheitszentrum MVZ Calw, wann der Gang zum Rheumatologen sinnvoll ist, welche Diagnosemethoden es gibt und wie Rheuma behandelt werden kann. Der Referenz steht anschließend für individuelle Fragen zur Verfügung. Der mit Unterstützung des Fördervereins der Kliniken Nagold „aktiv dabei“ findet in den Kliniken Nagold, in der Cafeteria im EG statt. Das Parken ist während der Veranstaltung kostenlos.