Aus dem Klinikverbund Südwest

Hightech-Chirurgie – wie Robotik die Krebsmedizin verändert

09.11.2022

In einer Online-Vortragsveranstaltung berichtet Prof. Dr. Stefan Benz, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Kinderchirurgie über die tiefgreifenden Veränderungen und ungeahnten Chancen, die Robotik in der Chirurgie mit sich bringt.

Seit Operationen robotergestützt durchgeführt werden können, hat sich etwas Grundsätzliches in der Krebschirurgie verändert. Die Operationen sind fein ausgeklügelt und können gezielter, schonender und differenzierter ausgeführt werden. Patienten, deren Risikofaktoren für eine Operation zu hoch waren, können dank der neuen Technik nun doch operiert werden. Durch den Einsatz von daVinci-OP-Robotersystemen werden neue Operationsmethoden entdeckt bzw. überhaupt erst denkbar. Damit verändert sich die gesamte Krebschirurgie. Ein weiterer Vorteil der Robotik in der Chirurgie: Operateure können inzwischen ganz anders trainieren und erlangen viel schneller als bisher Geschicklichkeit und Erfahrung.

In seinem über YouTube angebotenen Vortrag „Hightech-Chirurgie – wie Robotik die Krebsmedizin verändert“ am 24. November um 18 Uhr gibt Prof. Benz faszinierende Einblicke in die neuesten Entwicklungen in der Krebschirurgie und lässt seine Zuhörer und Zuschauer teilhaben an einem der wichtigsten Entwicklungssprünge der vergangenen Jahre. Unter https://youtu.be/gPfWmEe7j-Y können sich Interessierte in den Vortrag einklinken (auch über die Webseite des Klinikverbundes Südwest, www.kvsw.de anzusteuern). Oder einfach den nebenstehenden QR-Code scannen.

>> Zum Termin im Veranstaltungskalender