Aus dem Klinikverbund Südwest

Medizin erleben: Frühzeitig handeln

07.11.2023

Der nächste Vortragsabend der kostenfreien Inforeihe Medizin erleben dreht sich um die Krebsvorsorge speziell im Genitalbereich.

Bei den meisten Krebsarten erhöhen sich die Heilungschancen erheblich, wenn sie frühzeitig diagnostiziert werden. Dies gilt auch für Krebsarten im Genitalbereich. Doch sind es gerade die Männer, die keine Probleme sehen, wenn sie ihren Gesundheitszustand einschätzen sollen, weshalb sie Vorsorgetermine gar nicht erst wahrnehmen. Was Krebserkrankungen an Blase und Prostata so tückisch macht, ist die Tatsache, dass sie zu Beginn keine Symptome zeigen. Erst im fortgeschrittenen Stadium macht der Tumor sich bemerkbar. Doch auch dann gibt es noch die Aussicht auf Heilung.

Am Dienstag, den 21. November 2023 um 18 Uhr spricht Chefarzt Dr. Ulrich Haag, Klinik für Urologie, Kliniken Nagold ausführlich über Vorsorgemaßnahmen in der Urologie, um Krebs rechtzeitig zu diagnostizieren. Der Experte steht anschließend für individuelle Fragen zum Thema zur Verfügung. Der mit Unterstützung des Fördervereins der Kliniken Nagold „aktiv dabei“ findet in den Kliniken Nagold, in der Cafeteria im EG statt. Das Parken ist während der Veranstaltung kostenlos.

Die Vortragsreihe wird am 12. Dezember mit dem Thema „Schaufensterkrankheit und Herzinfarkt – was hat das eine mit dem anderen zu tun“ fortgesetzt.