Aus dem Klinikverbund Südwest

Medizin erleben: Trainieren, um dem Körper zu helfen

02.11.2023

Oberärztin Dr. Stefanie Thoma-Ordowski spricht beim nächsten kostenfreien Vortragsabend der Reihe „Medizin erleben“ am 14. November über die Sportmedizin und ihre Möglichkeiten.

Bewegung hilft dem Körper auf vielerlei Weise, sorgt für eine gute Durchblutung, verbessert die Sauerstoffversorgung, erhält und erhöht die Muskelmasse, sorgt für Zellenwachstum, regt die Synapsen an und vieles mehr. Es gibt fast keine Krankheit, bei der Bewegung nicht heilend wirkt. Die Sportmedizin beschäftigt sich nicht nur mit dem richtigen Training und der Verhütung bzw. Behandlung von Sportverletzung, sondern auch damit, wie sich körperliche Aktivität zur Prävention und Therapie einsetzen lässt.

In ihrem Vortrag zum Thema Sportmedizin erklärt Dr. Stefanie Thoma-Ordowski, Oberärztin des Zentrums für Kardiologie Nagold-Herrenberg, Kliniken Nagold, was man wissen sollte, wenn man Sport als Präventionsmaßnahme vor Krankheiten nutzen möchte und wie man die medizinische Therapie mit Sport und Bewegung unterstützen kann. Der Vortrag findet am Dienstag, den 14. November 2023 um 18 Uhr in den Kliniken Nagold, Cafeteria im EG, statt. Anschließend steht die Oberärztin für individuelle Fragen zur Verfügung. Das Parken während der Veranstaltung ist kostenlos.

Die Vortragsreihe „Medizin erleben“ wird am 12. Dezember 2023 mit dem Thema „Schaufensterkrankheit und Herzinfarkt – was hat das eine mit dem anderen zu tun“ fortgesetzt.