Aus dem Klinikverbund Südwest

Medizin erleben: Wenn Abnehmen nicht mehr hilft

30.04.2024

Der nächste kostenfreie Vortragsabend der Reihe „Medizin erleben“ dreht sich um das Thema „Adipositaschirurgie“.

Die Ursachen für ein deutlich zu hohes Körpergewicht sind vielfältig, genetische Faktoren, Lebensgewohnheiten, seelische Faktoren können ebenso ursächlich sein wie Erkrankungen oder die Einnahme bestimmter Medikamente. Adipositas geht mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Herzkreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörung, Bluthochdruck, Schlaganfall, Schlafapnoe, Darmkrebs und Brustkrebs einher. Helfen Abnehmversuche nicht oder sind die Begleiterkrankungen gravierend, sollte deshalb darüber nachgedacht werden, ob eine Operation das richtige Mittel ist, um eine effektive und langfristige Lösung zur Gewichtsreduktion zu erzielen.

Dr. Sherif Aly, Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie mit Unfallchirurgie und Leiter des Zentrums für Adipositas und metabolische Chirurgie erklärt in seinem Vortrag im Rahmen der kostenfreien Inforeihe Medizin erleben, wann eine Operation zur Gewichtsreduktion überhaupt in Frage kommt und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Der Vortrag findet am Dienstag, den 14. Mai um 18 Uhr in den Kliniken Nagold, Cafeteria im EG, statt. Anschließend steht der Referent für individuelle Fragen zur Verfügung. Das Parken während der Veranstaltung ist kostenlos.

Die Vortragsreihe „Medizin erleben“ wird anlässlich der diesjährigen Welt-Kontinenz-Woche am 27. Juni 2024 mit dem Thema „Wenn die Blase macht, was sie will“ fortgesetzt.