Aus dem Klinikverbund Südwest

Medizin für Sie: Schon mal was von Prähabilitation gehört?

24.01.2024

Im Rahmen der kostenfreien Vortragsreihe Medizin für Sie informiert Chefarzt Dr. Thilo Rünz darüber, wie sich Patienten auf einen operativen Eingriff vorbereiten können.

Der Begriff Rehabilitation, als Unterstützung, um nach der Operation schnell wieder auf die Füße zu kommen ist jedem ein Begriff. Prähabilitation beschreibt hingegen, wie man sich bestmöglich auf einen anstehenden operativen Eingriff vorbereitet. Eine solch gute Vorbereitung, zumindest zeigen dies aktuelle Studien, wirkt sich positiv auf den Verlauf nach der OP aus: kürzere Verweildauer in der Klinik, weniger Infektionen, weniger Bluttransfusionen.

Die Prähabilitation baut auf drei wichtigen Säulen auf: Atemtraining, Kreislauftraining und den Ausgleich von Nährstoffmängeln.

Am Donnerstag, den 8. Februar 2024 um 19 Uhr spricht Dr. Thilo Rünz, Chefarzt des Instituts für Laboratoriums-, Transfusionsmedizin und Mikrobiologie sowie Leiter der Fachabteilung für Hygiene und Infektionsprävention im Klinikverbund Südwest darüber, wie eine gute Prähabilitation aussieht und wie Patienten aktiv zum Operationserfolg beitragen können. Nach dem Vortrag ist Zeit für Fragen, Diskussion und Kommentare. Der Vortrag findet in den Konferenzräumen (EG) der Kliniken Böblingen, statt. Das Parken während der Veranstaltung ist kostenlos.

Die Vortragsreihe wird am 7. März mit dem Thema „Die Blutwerte sind nicht in Ordnung – welche Krankheit könnte vorliegen“ fortgesetzt.