Aus dem Klinikverbund Südwest

Prostata, Blase & Co. – Urologie ist mehr!

27.02.2023

Die Urologische Klinik Sindelfingen (UKS) lädt bereits zum sechsten Mal zum Informationstag für Patienten, Angehörige und Interessierte ein.

> Zur Veranstaltungsseite

Es ist eine Tradition, die coronabedingt in den letzten zwei Jahren ausgesetzt werden musste, nun aber erfreulicherweise wieder stattfinden kann: Im Rahmen eines Patiententages informieren die Ärztinnen und Ärzte der Urologischen Klinik Sindelfingen (UKS) über die häufigsten Urologischen Erkrankungen bei Frauen und Männern, sowie deren Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten. Dafür ist ein umfangreiches Programm geplant, die Themen erstrecken sich von Prostata-, Blasen- und Nierenkrebs über Beckenbodenerkrankungen bis hin zu Gutartiger Prostatavergrößerung.

Ursachen, Vorbeugung sowie Therapiemöglichkeiten solcher Erkrankungen sind häufig nicht bekannt, zumal Beschwerden oft zunächst verdrängt und verschwiegen werden. Die Möglichkeiten der Informationsgewinnung läuft meist übers Internet, es findet sich eine Vielzahl von Informationen, diese sind aber oft verwirrend und schwer einzuordnen. Um generell urologische Erkrankungen zu enttabuisieren und die Bevölkerung zu sensibilisieren, haben es sich die UKS unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Thomas Knoll zusammen mit den regionalen Selbsthilfegruppen zur Aufgabe gemacht, regelmäßig ausführlich zu informieren und Betroffenen wie Interessierten die Möglichkeit zu geben, auch individuelle Fragen beantwortet zu bekommen.

Der Patiententag findet am Samstag, den 18. März 2023 von 12 bis 17 Uhr in den Kliniken Sindelfingen statt. Neben den Vorträgen können in der begleitenden Ausstellung an einer Vielzahl von Ständen einschließlich eines robotischen OP Systems weitere Informationen eingeholt werden.  Die Veranstaltung findet unter den aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen des Landes Baden-Württemberg statt. Das Parken ist während der Veranstaltung kostenlos.