Aus dem Klinikverbund Südwest

Trauerfeier für die Kleinsten der Kleinen am 27.10.2023

11.10.2023

Die nächste Sammelurnenbestattung für fehlgeborene Kinder aus den Landkreisen Böblingen und Calw findet am 27. Oktober statt.

Fehlgeborene Kinder mit einem Geburtsgewicht unter 500 Gramm werden im Rahmen einer Sammelurnenbestattung beigesetzt. Betroffene Eltern aus den Landkreisen Böblingen und Calw, Angehörige und Freunde sind herzlich eingeladen, am Freitag, den 27. Oktober 2023 um 15 Uhr im Rahmen einer ökumenischen Trauerfeier für die Kleinsten der Kleinen gemeinsam Abschied zu nehmen. Treffpunkt ist die Aussegnungshalle auf dem Waldfriedhof Böblingen (Maurener Weg 130). Eingeladen sind auch Eltern, die vielleicht schon vor längerer Zeit ein Kind durch Fehl- oder Totgeburt verloren, aber bisher keinen Ort für ihre Trauer gefunden haben.

Die Grabstätte, auf der zweimal im Jahr eine Trauerfeier stattfindet, wird von der Stadt Böblingen unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die Initiative hierfür ging von einem Arbeitskreis aus Hebammen, Klinikärztinnen, Seelsorgerinnen und betroffenen Eltern unter Federführung der Schwangerenberatungsstelle im Gesundheitsamt des Landkreises Böblingen aus. Der Gedenkstein selbst wurde vom Förderverein des Krankenhauses gestiftet. Spenden für die Grabstelle sowie die Ausrichtung der Trauerfeiern nimmt der Förderverein des Klinikums Sindelfingen-Böblingen gerne entgegen: Bei der Kreissparkasse Böblingen, IBAN: DE34603501300002212786. Für Rückfragen steht das Sekretariat der Krankenhausdirektion Böblingen, Frau Stein, Telefon 07031 668-21032 gerne zur Verfügung.